Cover von The Age of Stupid - Warum tun wir nichts? wird in neuem Tab geöffnet

The Age of Stupid - Warum tun wir nichts?

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Köln, AL!VE
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Age of Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 2055. London ist überflutet, Sydney in Flammen, Las Vegas von der Wüste verschluckt. Der letzte Mensch sitzt in der geschmolzenen Arktis in einem riesigen Weltarchiv, das die Überreste der Zivilisation enthält, und fragt mit stoischem Ausdruck: „Warum nur haben wir die Klimakatastrophe nicht verhindert, als wir noch die Chance dazu hatten?"
 
Der letzte Mensch, gespielt von Schauspieler Pete Postlethwaite, sucht in dem Film vor seinem interaktiven Bildschirm nach Antworten. Sechs wahre Geschichten, angereichert mit Original-Fernsehbeiträgen der Zeit zwischen 1950 und 2008, dokumentieren den alltäglichen Wahnsinn unserer Zeit - und geben eine erschütternde Antwort, warum wir unseren Lebensraum nicht bewahren konnten.
 
In glaubhaften Bildern, ohne anklagend zu sein, legt der Film eine Denkart offen, die auf stetes Wachstum zielt - und an ihrem Größenwahn zugrunde geht. Gleichzeitig zeigt die Regisseurin Franny Armstrong aber auch alternative Ansätze, erzählt von gewöhnlichen Menschen, die vor der eigenen Nase mit einem großen Umbruch beginnen - einem Umbruch, der zu einem völlig neuen Umgang mit den Ressourcen der Erde führt.
 
In ihrem Film plädiert sie für eine eigenständige, selbstverantwortliche Haltung: "Entweder widmen wir uns jetzt ernsthaft dem Klimawandel, oder wir löschen einen Großteil des Lebens auf der Erde aus. Die Zukunft von all dem, was wir als Spezies erreicht haben, steht auf dem Spiel."
 
Während Al Gores "Eine unbequeme Wahrheit" das Interesse vieler Menschen an Klimafragen geweckt hat, geht dieser Film einen Schritt weiter und hinterfragt den moralischen, psychologischen Nährboden, auf dem heutzutage jeder einzelne Weltenbürger das Klima betreffende Entscheidungen fällt. Entscheidungen, die angesichts der sich häufenden Naturkatastrophen der Welt schon bald ein neues Gesicht geben könnten.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Köln, AL!VE
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Filme und Serien aus Großbritannien
Altersfreigabe: 12
ISBN: 3-89901-367-0
Beschreibung: 1 DVD (89 min + 80 min Bonus) : farbig
Schlagwörter: Klima
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Armstrong, Franny; Postlethwaite, Pete
Fußnote: FSK: Ab 12 Jahren. Sprachen: Deutsch, Englisch. Untertitel: Deutsch. Original: Großbritannien, 2009
Mediengruppe: DVD Sachfilm