Cover von Die gefährlichsten Schulwege der Welt - Teil 2 [Folgen 6-10] wird in neuem Tab geöffnet

Die gefährlichsten Schulwege der Welt - Teil 2 [Folgen 6-10]

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD KiJuSachfilme
Jahr: 2016
Verlag: Leipzig, UAP Video GmbH
Mediengruppe: DVD KiJuFilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: TV-Serie: Gefährlichsten Schulwege der Welt Staffel 2 T. 1 - 5 / Leseburg Maxi Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Durch heißen Wüstensand, über reißende Wasserströmungen und an giftigen Tieren vorbei - so sehen die gefährlichsten Schulwege der Welt aus. Stunden, teils mehrere Tage lang nehmen Kinder den Kampf auf, um zu lernen und um sich ihren Traum von einem besseren Leben zu erfüllen.
 
1. "Äthiopien":Die Danakil-Wüste im Nordosten Äthiopiens ist die heißeste Region der Welt. Seit Jahrhunderten ist dieser Ort die Heimat des Afar-Volks. Die Afar sind Halbnomaden und hausen in einfachen Zelthütten. Ihre wenigen Dörfer liegen kilometerweit auseinander, noch viel weiter entfernt ist meist die nächste Schule. Die Schüler laufen jeden Tag quer durch die Wüste, bis zu 15 Kilometer weit. Doch nicht nur Sonne und Durst machen den Schulweg so gefährlich - in den plötzlich aufkommenden Sandstürmen verirren sich immer wieder Schüler. Wenn die Kinder ihren Rückweg antreten, misst das Thermometer bis zu 50 Grad.
 
2. "Nicaragua": Nicaragua zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Kinder, die im unwirtlichen Urwald an seinen Ufern zu Hause sind, führen zwar ein sehr einfaches Leben, besuchen aber trotzdem jeden Tag die Schule. Der Weg zur Schule in Cucarajil ist allerdings jedes Mal aufs Neue eine bedrohliche Herausforderung. Für drei Schwestern führt er in einem löchrigen Boot, das während der Fahrt mit Wasser vollläuft, über den reißenden Río Escondido. Für ihre Mitschüler führt der Weg zur Schule auf dem Landweg durch den Dschungel. Eine noch riskantere Alternative, denn dort wimmelt es von Giftschlangen.
 
3. "Mongolei": Mächtige Bergmassive und die Weite der Taiga prägen die beeindruckende Natur im Norden der Mongolei. Nach einem Tag Fahrt über verschneite Buckelpisten findet man hier in einem der abgelegensten Winkeln des Landes eines der letzten echten Nomadenvölker. Viele Nomaden würden ihre Kinder gerne zu Hause behalten, denn bei der Versorgung der Pferde und Rentiere wird jede Hand gebraucht. Doch es besteht Schulpflicht und die Nomaden wissen, dass Bildung für ihre Kinder wichtig ist. Jeden Tag bangen sie darum, dass ihr Nachwuchs wieder sicher Zuhause ankommt, denn der Weg zur Schule ist weit und gefährlich.
 
4. "Papua-Neuguinea": In den abgelegensten Regionen der Erde ist der Weg zur Schule ein Privileg, für das viele Schüler große Strapazen auf sich nehmen. So auch die Kinder des Kaluli-Stammes tief im Dschungel Papua-Neuguineas. Kaum ein Landstrich der Erde ist weniger erforscht und schwieriger zu erreichen als das Große Papua-Plateau, die Heimat der Kaluli. Um im "Land der tausend Flüsse" zur Schule zu gehen, müssen die Kinder einen bis zu sieben Tage dauernden Marsch durch den Urwald auf sich nehmen - ein riskantes Unterfangen. In diesem Schuljahr wagen zwei Kinder den gefährlichen Schulweg durch den Dschungel zum Internat in der nächsten Stadt.
 
5. "Mexiko": Der Kupfercanyon in Nord-Mexiko. Fast zwei Kilometer tiefe Schluchten durchziehen den beeindruckenden Gebirgszug. Hier ist das Volk der Tarahumara zu Hause, einer der letzten Indianerstämme Amerikas. Die Familien haben weder fließend Wasser noch Strom, oder Geld für gute Kleidung. Ihr gefährlicher Weg zur Schule bedeutet für die Kinder die Aussicht auf ein besseres Leben. Vom tiefsten Punkt des Canyons müssen die Schüler bis auf rund 1950 Meter hinaufklettern, denn ihre Schule liegt auf einem Tafelberg. Ein gewöhnlicher Wanderer braucht für diesen Aufstieg drei bis vier Stunden, die Kinder der Tarahumara schaffen ihn in 90 Minuten.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Verlag: Leipzig, UAP Video GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis TV-Serie, Filme und Serien aus Deutschland
ISBN: B-01-BF356B-I
Beschreibung: 1 DVD (220 min) : farbig
Schlagwörter: Äthiopien, Mexiko, Mongolei, Nicaragua, Papua-Neuguinea, Schulweg
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprache: Deutsch. Original: Deutschland, 2015
Mediengruppe: DVD KiJuFilm