Cover von Und... Action! wird in neuem Tab geöffnet

Und... Action!

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Panini Books
Mediengruppe: Sachbuch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Sem 1 Und .. Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 19.04.2024

Inhalt

Schon die ersten Filme aus den frühen Tagen des Kinos am Ende des 19. Jahrhunderts waren nichts anderes als Actionfilme – gezwungenermaßen. Denn die nur wenige Minuten langen Streifen konnten eben noch kein kompliziertes Drama erzählen, sie hatten Erfolg wegen der Sensation der auf der Leinwand zu sehenden Bewegung – „Movies“ eben. Viele Filme aus Hollywood und anderen Kinoländern enthielten Actionsequenzen, aber erst zu Beginn der 1970er- Jahre wurden Actionszenen zum organisierenden Prinzip: Stunts, Fights und Crashs übernahmen dabei dieselbe Funktion wie die Lieder im Musical. Mit den muskelbepackten Hünen der 1980er und 1990er wurde das Genre des Actionfilms beherrschend und zeigte seine enorme Vielfalt. Der moderne Actionheld war im Grunde der alte Westernheld, der aus der Natur in den Großstadtdschungel kam, um dann ab den 2000ern großenteils vom Superhelden abgelöst zu werden, der in Comicwelten seine Abenteuer bestand. Für „Und… Action!“ hat CINEMA, Deutschlands renommierteste Filmzeitschrift, die Archive geöffnet.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Panini Books
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sem 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783833243417
Beschreibung: 1. Auflage, 225 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Film, Filmgeschichte, Stuntman
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Noelle, Oliver
Mediengruppe: Sachbuch