Cover von Frauen, die wandern, sind nie allein wird in neuem Tab geöffnet

Frauen, die wandern, sind nie allein

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andrews, Kerri
Jahr: 2022
Verlag: München, btb Verlag
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Pcl 1 Andrew Status: Bei Lektor(in) Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Kerri Andrew lässt Dorothy Wordswort, Anais Nin, Virginia Woolf und viele weitere weibliche Ikonen über ihre Naturerlebnisse schreiben und philosophieren. Dabei wird schnell klar, dass die Wanderinnen nie einsam oder allein gewandert sind.
 
 
 
Kerri Andrew ist Dozentin für Englische Literatur und begeisterte Wanderin. Andrews schreibt über den weiblichen literarischen Blick auf die mentale Stärkung durch körperliche Strapazen. Das Frauen wanderten, war sehr lange Zeit verpönt und man sprach den Frauen beinahe jede Menschlichkeit und Kompetenz ab, sobald dies bekannt wurde. Für Frauen war es fast unmöglich Wanderlektüre zu verfassen und zu veröffentlichen. Einige taten es dennoch. Stellvertretend lässt Andrew z.B. Dorothy Wordsworth, Anais Nin, Virginia Woolf und viele weitere weibliche Ikonen über ihre Naturerlebnisse schreiben und philosophieren. Dabei wird schnell klar, dass die Wanderinnen nie einsam oder allein gewandert sind. Diese spannende Sammlung von Erlebnisberichten werden in geübtem, allgemein verständlichem Ton geschrieben. Der sehr umfangreiche Anhang zeigt jedoch den wissenschaftlichen Anspruch der Autorin. Denkbar ist eine Anschaffung bei gut laufenden Reiseberichten.
 
 
 
»Ein mitreißendes Porträt der Leidenschaft und Tatkraft wandernder Autorinnen – und der Weisheit, zu der sie auf ihren Wegen durch die Welt fanden.« Raynor Winn, Bestsellerautorin von "Der Salzpfad"
 
In einer Welt, die von Männern entworfen und selbstbewusst in Besitz genommen wurde, wurden Frauen traditionell andere Rollen als die der Denkerin zugebilligt. Doch auch sie haben sich schon immer in dieser Welt bewegt. Sie haben Landschaften erkundet, Berge erklommen oder ließen sich durch belebte Städte treiben. Sie waren in Begleitung oder allein, oft ihren Lebensumständen trotzend und sich in der Bewegung ihrer selbst als Frauen und Autorinnen vergewissernd. Unterwegs zu sein war für sie nichts weniger als der radikale Akt einer Selbstbefreiung. Gemeinsam mit Kerri Andrews, selbst leidenschaftliche Wanderin und Dozentin für Englische Literatur, begleiten wir zehn der wegweisendsten Protagonistinnen weiblicher Wanderlust durch die letzten dreihundert Jahre. In kenntnisreichen Porträts folgen wir ihren Spuren durch Zeit und Raum – mit Dorothy Wordsworth streifen wir durch Cumbria im Nordwesten Englands, an der Seite von Virginia Woolf erkunden wir Londons Künstlerviertel Bloomsbury, mit Cheryl Strayed nehmen wir den amerikanischen Pacific Crest Trail in Angriff. Ein unwiderstehliches Lesevergnügen für alle Frauen, die heute mehr denn je dem Ruf des Berges und der Freiheit folgen.
Wordsworth, Dorothy

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andrews, Kerri
Jahr: 2022
Verlag: München, btb Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pcl 1, Py
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-442-31677-9
Beschreibung: Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage, 350 Seiten
Schlagwörter: Denken, Denker, Denkschulung, Energie, Erfahrungsbericht, Frau, Frauenliteratur, Mentale Gesundheit, Naturerlebnis, Reisebericht, Schriftstellerin, Wandern, Augenzeugenbericht, Autorin, Erlebnisbericht, Frauen, Mental Health, Naturerfahrung, Naturerleben
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Emmert, Anne