Cover von Wildes Australien - Die komplette Serie [Folgen 1-6] wird in neuem Tab geöffnet

Wildes Australien - Die komplette Serie [Folgen 1-6]

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Verlag: München, polyband Medien GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Natur & Tiere Wildes Status: Makuliert Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Auf der gegenüberliegenden Seite der Erdkugel liegt der eigenwillige Inselkontinent Australien. Es ist ein Ort der Gegensätze, der von einem riesigen Glutofen im Landesinneren, über tropische Regenwälder und weltberühmte Korallenriffe bis zu den schneebedeckten Gipfeln uralter Gebirge alle Extreme vereint. Der Film führt durch die Wildnis Australiens. Über drei Viertel des Erdteils sind unberührte Natur. Hier leben mehr Tierarten als in Europa und Nordamerika zusammen und nahezu alle kommen ausschließlich in Down Under vor.
 
1. "Im wilden Australien": Australien unterscheidet sich von allen anderen Regionen der Erde. Ein Kontinent, auf dem Beuteltiere, giftige Schlangen und große Reptilien leben. Die Vielfalt der australischen Natur umfasst üppige tropische Regenwälder genauso wie ausgedehnte Sumpfgebiete und das trocken-heiße Landesinnere. Seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt verdankt der fünfte Kontinent der Tatsache, dass er lange Zeit für die Bewohner anderer Kontinente unerreichbar war.
2. "Das rote Herz": Im Laufe seiner Entstehungsgeschichte wurde das Klima Australiens immer trockener und heißer. So sind heute zwei Drittel des Kontinents von Wüsten bedeckt. Die Dokumentation beschäftigt sich mit den besonderen Tieren und Pflanzen im heißen Landesinneren, dem so genannten Outback, stellt seine Landschaften und Bewohner vor und erklärt, wie aus den üppigen Regenwäldern von einst eine unerbittliche Wüstenlandschaft entstehen konnte.
3. "Meeresträume": In den Ozeanen rund um Australien findet sich ein spektakulärer Artenreichtum. Hier tummeln sich Haie und Delfine, Schildkröten und Seekühe, ja sogar Pinguine lassen sich beobachten. Die Dokumentation zeigt auf einer Reise rund um den Kontinent die schöne, spannende und überraschende Unterwasserwelt vor den Küsten Australiens.
4. "Im Reich des Eukalyptus": Der australische Busch ist eine einsame, raue, vertrocknete und feuergefährdete Region. Dennoch haben sich viele Tier- und Pflanzenarten an diese extremen Bedingungen angepasst. So darf der australische Busch zu einer der schönsten und spannendsten Landschaften der Erde gezählt werden. Die augenfälligste Erscheinung dieser Landschaft ist ein Baum – der Eukalyptus. Die Dokumentation beschreibt den Charakterbaum Australiens und die unterschiedlichen Landschaften, in denen er wächst. Und sie zeigt die außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt, die hier neben und wegen des Eukalyptus’ existiert.
5. "Inselwelten": Nachdem sich Australien aus dem Urkontinent Gondwana gelöst hatte, kam es durch die 80 Millionen Jahre währende Drift der Landmasse Richtung Norden zu gewaltigen Erdbewegungen. Die ließen schließlich eine Reihe kleinerer Inseln im Pazifik entstehen. So waren Neuguinea, Neubritannien, die Salomonen, Neukaledonien und Neuseeland einst mit Australien verbunden. Sie alle verfügen heute über eine ganz eigene Tier- und Pflanzenwelt sowie über einzigartige Landschaften.
6. "Neuland": In den vielen Millionen Jahren seiner Isolation konnte sich in Australien eine ganz besondere Flora und Fauna entwickeln. In der jüngsten Vergangenheit wurde jedoch das ökologische Gleichgewicht des Kontinents durch unüberlegte Eingriffe des Menschen empfindlich und nachhaltig gestört. Nun wird nach Methoden gesucht, den angerichteten Schaden so weit wie möglich zu begrenzen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Verlag: München, polyband Medien GmbH
Enthaltene Werke: Im wilden Australien, Das rote Herz, Meeresträume, Im Reich des Eukalyptus, Inselwelten, Neuland
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ufl 41
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: B-00-0KG5PR-C
Beschreibung: 2 DVDs (270 min) ; farbig
Schlagwörter: BBC-Produktion
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprache: Deutsch. Original: Großbritannien, Deutschland, Australien, 2003
Mediengruppe: DVD Sachfilm