Cover von Terra X - Die Minen des Hephaistos / Das Geheimnis des weißen Goldes wird in neuem Tab geöffnet

Terra X - Die Minen des Hephaistos / Das Geheimnis des weißen Goldes

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Verlag: Hamburg, Universum Film Gmbh
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte Terra X Minen Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Die Minen des Hephaistos - Hightech in der Kupferzeit": Der unaufhaltsame Siegeszug des Kupfers begann am Ende der Steinzeit. Die Menschen lernten, aus Erzgestein Metalle herauszuschmelzen und experimentierten schon vor 6500 Jahren mit verschiedenen Legierungen. Im Mittleren und Nahen Osten nahmen die ersten Minen den Betrieb auf, bald darauf auch in Südosteuropa. Die Massenproduktion des rötlich schimmernden Metalls gab einer ganzen Ära den Namen: Kupferzeit. "Terra X" rekonstruiert die technische Revolution von den frühen Schmieden bis zum Beginn des Bronzezeitalters.
 
"Das Geheimnis des weißen Goldes - Johann Friedrich Böttger": Jahrtausendelang glaubten Menschen an die Möglichkeit, aus wertlosem Metall Gold machen zu können. Auch Kurfürst August der Starke verfiel dem Traum vom schnellen Geld, als er vom Alchemisten Johann Friedrich Böttger hörte. Er ließ ihn festnehmen und forschen. Doch Böttger fand statt Gold die Zusammensetzung eines Stoffes, der mindestens genauso wertvoll war: Porzellan. Es war die Geburtsstunde der Meißner Porzellanmanufaktur. Der Film gibt Einblicke in die Geschichte der Alchemie.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Verlag: Hamburg, Universum Film Gmbh
Enthaltene Werke: Die Minen des Hephaistos, Das Geheimnis des weißen Goldes
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Wdm, Udk 5
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Filme und Serien aus Deutschland
Altersfreigabe: 6
ISBN: B-00-3WWJRR-A
Beschreibung: 1 DVD (90 min) : farbig
Schlagwörter: Alchemie, Kupfer , Porzellan, Alchimie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ab 6 Jahren. Sprache: Deutsch. Original: Deutschland, 2006, 2001
Mediengruppe: DVD Sachfilm