X
  GO
Lesen verleiht Flügel

Logo der Vorlesereihe "Lesen verleiht Flügel"


Lesen verleiht Flügel

Jeden Donnerstag um 16 Uhr lesen unsere Vorlesepaten euch in der Leseburg in der Hauptstelle der Stadtbibliothek vor.
Kinder ab 5 Jahren und ihre Eltern sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Freut euch also weiterhin auf spannende, witzige und abwechslungsreiche Geschichten!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Uschi Gilgenberg
Tel.: 0214 406 4224
E-Mail: leseburg@stadtbibliothek-leverkusen.de

Termine Juni 2023

01. Juni 2023 – „Otto Schaf will schwimmen“ von Annelies van Uden und mit Bildern von John Rabou
Mit Auszubildender Ariane Sommer
Otto Schaf will schwimmen. Mehr als alles andere will er das. Die anderen Schafe halten das zwar ausdrücklich für keine gute Idee, doch Otto Schaf lässt sich von seinem Traum nicht abbringen. Wird das idealistische Schaf mit seinem Vorhaben ungeschoren davonkommen?

08. Juni 2023 – „Fronleichnam“ die Stadtbibliothek ist geschlossen.

15. Juni 2023 – „Hol den Ball, Tom!“ von Bette Westera und mit Bildern von Noelle Smit
Mit Vorlesepatin Kerstin Berger
„Tom, such den Ball!“ Papa Pablo ruft laut, doch Teckel Tom rührt keine Pfote. Wie diese Geschichte am Ende wohl ausgehen mag? Das erfahrt ihr hier!

22. Juni 2023 – „Karl & Knäcke lernen Räubern“ von Kirsten Reinhardt und mit Bildern von Marie Geißler
Mit Diplombibliothekarin Ursula Gilgenberg
Karl und Knäcke wären gerne die wildesten Räuber der Stadt – nur haben sie noch nie was geräubert. Das muss anders werden, gleich morgen legen sie los!

29. Juni 2023 – „Das Kuscheltier-Kommando“ von Samuel & Sarah Koch und mit Bildern von Nadine Y. Resch
Mit Vorlesepatin Rita Schulz
Fred und sein Kuschelbär Pollo sind die besten Freunde. Tagsüber erleben sie die größten und wildesten Abenteuer und nachts beschützt Pollo Fred vor allen Gefahren. Doch eines Tages passiert es: Beim Herumtoben auf dem Hochbett verliert Kuschelbär Pollo seinen Arm. Fred ist entsetzt: Ein Bär mit nur einem Arm? Wie soll er denn jetzt noch mit ihm kuscheln?

Termine Juli 2023

06. Juli 2023 – „Die Ameise und der Frosch“ geschrieben von Selim Özdogan und bebildert von Clara Sophie Klein.
Mit Vorlesepatin Michélé Demel
Können Frosch und Ameise Freunde werden, obwohl sie so verschieden sind? Die Ameise hätte gerne einen Freund. Als ihr der Frosch begegnet, hofft sie, dass er eine Ameise ist. Wenn auch eine große, grüne, hüpfende Ameise - Hauptsache eine Ameise! Schließlich kann eine Ameise doch nur mit einer anderen Ameise befreundet sein, oder? Zum Glück sieht der Frosch das anders…

13. Juli 2023 – „Das nächste Mal, wenn Du verreist“ geschrieben von Annette Herzog und illustriert von Ingrid und Dieter Schubert.
Mit Vorlesepatin Heike Scheerer-Buchmeier
Der kleine Elefant ist traurig. Seine Mama ist für zehn Tage verreist! Durch einen Satz seines Großvaters, den er missversteht, will er unbedingt den Mond erreichen, um seiner Mama zuzuwinken. Der Mond im Fluss sieht recht nah aus. Doch es gibt nur ein Problem: Tibula To kann nicht schwimmen…

20. Juli 2023 – „Elsa, Mulle und die Picknickpanne“ geschrieben und illustriert von Ciara Flood.
Mit Vorlesepatin Rita Schulz
Elsa Eichhörnchen und Mulle Maulwurf sind allerbeste Freunde. Eines Tages beschließt Elsa, das beste Picknick aller Zeiten zu machen. Doch das ist gar nicht so einfach ...

27. Juli 2023 – „Eine Giraffe im Haus“ geschrieben von Michelle Robinson und bebildert von Claire Powell.
Mit Vorlesepatin Kerstin Berger
Ein kleines Mädchen erzählt eine Geschichte um eine auf dem Jahrmarkt gewonnene Giraffe, die die Eltern bestimmt niemals als Haustier akzeptieren werden. Zu Recht, wie sich durch vielfältige, humorvolle Überlegungen herausstellt. Aber was tun?
 

Hotline

Für Verlängerungen und Auskünfte aller Art erreichen Sie uns dienstags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr, samstags von 11-14 Uhr unter 0214 / 406 4220.

Achtung: Die Datenbank wird täglich gesichert. Es kann passieren, dass Sie sich daher abends nicht einloggen können. Probieren Sie es nach einigen Minuten noch einmal oder senden Sie uns eine Mail!

Außerhalb der Kontaktzeiten können Sie uns >>>per Mail erreichen.