Cover von Diesseits der Mauer wird in neuem Tab geöffnet

Diesseits der Mauer

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hoyer, Katja
Jahr: 2023
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Emp 821 Hoye Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Geschichtsschreibung der DDR wird bis heute vom westlichen Blick dominiert. Mit dem Fokus auf die Verfehlungen der Diktatur wird dabei oft übersehen, dass die meisten der 16 Millionen Einwohner der DDR ein relativ friedliches Leben mit alltäglichen Problemen, Freuden und Sorgen führten. Die Mauer schränkte die Freiheit ein, aber andere gesellschaftliche Schranken waren gefallen.
Katja Hoyer schildert jetzt vierzig Jahre deutschen Sozialismus aus der Sicht derer, die ihn selbst erlebt haben. Dafür führte sie zahlreiche Interviews mit ehemaligen Bürgern der DDR aus allen Schichten. Das Ergebnis ist eine neue Geschichte der DDR, die nichts beschönigt, aber den bisherigen Blick auf die DDR auf ebenso lebendige wie erstaunliche Weise erweitert, präzisiert und erhellt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hoyer, Katja
Jahr: 2023
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 821
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783455015683
Beschreibung: 1. Auflage, 575 Seiten : Illustrationen, teilweise schwarz-weiß
Schlagwörter: DDR, Deutschland, Geschichte, Deutsche Demokratische Republik, Deutschland <DDR>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dedekind, Henning [Übers.]
Mediengruppe: Sachbuch