Cover von Stillgelegte Bahnstrecken im Rheinland wird in neuem Tab geöffnet

Stillgelegte Bahnstrecken im Rheinland

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hoffmann, Bernd Franco
Jahr: 2014
Verlag: Erfurt, Sutton
Mediengruppe: Sachbuch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Wkl 1 Hoff Status: Makuliert Vorbestellungen: 0 Frist:
Vorbestellen Zweigstelle: Stadtarchiv Standorte: LA 983 Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ob Bördebahn, Flitsch oder Grietche, die meisten der Bahnstrecken im Rheinland entstanden auf Betreiben der Industrie, nicht selten für Güterzüge, um Kohle zu transportieren. Mit dem Zechensterben begann häufig auch das Bahnsterben, sodass heute nur noch wenige Teilstrecken befahren werden, die meisten dank ehrenamtlichen Einsatzes.
Bernd Franco Hoffmann, Journalist und Autor, begibt sich im Rheinland und in der Eifel auf die Suche nach Relikten aus den Hochzeiten der Nebenbahnen. In Gewerbegebieten, auf Rad- und Wanderwegen, aber auch mitten in Wohngebieten ist er fündig geworden. Mit rund 70 historischen und aktuellen Fotos sowie anschaulichen Texten erzählt er faktenreich und unterhaltsam die Geschichte von 13 Haupt- und Nebenbahnstrecken von ihrer Eröffnung bis zur Gegenwart.
Dieser Band ist nicht nur für Liebhaber längst verschwundener Bahnstrecken zwischen Mönchengladbach, Jülich, Düren und Aachen ein Muss, sondern auch für alle Freunde der deutschen Eisenbahngeschichte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hoffmann, Bernd Franco
Jahr: 2014
Verlag: Erfurt, Sutton
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Wkl 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95400-396-9
Beschreibung: 124 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Aggertalbahn, Bördebahn, Dürener Kreisbahn, Eifel, Eisenbahn, Jülicher Kreisbahn, Kleinbahn Monheim - Langenfeld, Leverkusen-Hitdorf, Nebenbahn, Oleftalbahn, Reiseführer, Rheinland, Streckenstilllegung, Vennbahn, Hitdorf, Stillgelegte Bahnstrecke
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch