Cover von Friedrich Schiller (1759-1805) wird in neuem Tab geöffnet

Friedrich Schiller (1759-1805)

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Pyk Schiller, F. Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Friedrich Schiller ist Arzt, Theaterstar, Geschichtsprofessor und Schriftsteller. Er erlebt den Absolutismus in den deutschen Fürstentümern, die Aufbruchsstimmung im Zusammenhang mit der Französischen Revolution und den Schock, als die Ideale von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit im blutigen Terror enden.
 
In seinen Texten geht es um Macht und das Ringen darum - in der Familie, in der Politik, in der Gesellschaft. In seinen frühen Dramen "Die Räuber" und "Kabale und Liebe" prallen die Ideen und Lebensentwürfe unterschiedlicher Generationen aufeinander. In seinen Geschichtsdramen "Maria Stuart", "Don Karlos" und "Die Jungfrau von Orleans" geht es um politische Ideale und ihren Preis.
 
Der Hauptfilm informiert über Friedrich Schiller und seine Lebenswelt. Fünf Module stellen die oben erwähnten Dramen in den Mittelpunkt.
 
Friedrich Schiller (Hauptfilm):
"Schiller war ein geistiger Abenteurer, der sich immer wieder gerieben hat an den bestehenden Verhältnissen." - So beschreibt der Schiller-Biograph Peter-André Alt den Dichter im Hauptfilm. Sein Leben lang verfasst Schiller Stücke, in denen er mit den absolutistischen Machtverhältnissen der Zeit abrechnet - mit Folgen: Seine Texte werden zensiert, für kurze Zeit sitzt er in Haft. Doch Schiller schreibt weiter. Er sieht das Theater als "moralische Anstalt", das die Menschen bildet, und bringt spannende historische und politische Themen auf die Bühne. Bis heute sind seine Dramen von enormer gesellschaftlicher Brisanz und geben Antworten auf aktuelle Fragen: Wie funktioniert Politik in Zeiten globaler Totalverunsicherung? Was ist die Psychologie von Generationskonflikten? Und wie umgehen mit religiösem Fanatismus?
 
Mit kostenlos didaktischem Begleitmaterial zum Download.
 
Geeignet für alle Schulformen, Sekundarstufe: I+II

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Enthaltene Werke: Die Räuber (14:35) (Modul 1): Inhalt (6:15); Figuren (3:56); Werkgeschichte (4:24), Kabale und Liebe (17:21) (Modul 2): Inhalt (5:32); Inszenierungen und Figuren (7:05); Werkgeschichte (4:43), Maria Stuart (18:58) (Modul 3): Inhalt (8:30); Inszenierung und Figuren (5:07); Werkgeschichte und historischer Hintergrund (5:20), Don Karlos (22:00) (Modul 4): Inhalt (7:26); Inszenierung und Figuren (7:52); Werkgeschichte und historischer Hintergrund (6:41), Die Jungfrau von Orleans (16:09) (Modul 5): Inhalt (7:20); Inszenierungen und Figuren (5:08); Werkgeschichte und historischer Hintergrund (3:41)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pyk
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Filme und Serien aus Deutschland, LEHR-Programm
ISBN: 3-942618-20-6
Beschreibung: 1 DVD (117 min) : farbig
Schlagwörter: Schiller, Friedrich, Schiller, Friedrich: "Die Jungfrau von Orleans", Schiller, Friedrich: "Die Räuber", Schiller
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprache: Deutsch. Original: Deutschland, 2016
Mediengruppe: DVD Sachfilm