Cover von Plastic Planet wird in neuem Tab geöffnet

Plastic Planet

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Ismaning, EuroVideo
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Opladen Standorte: Uas 66 Plast Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Schadet Plastik unserer Gesundheit? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in unseren Meeren und Wüsten? Wer geht als Gewinner, und wer als Verlierer aus unserer Plastik-Epoche hervor? Regisseur Werner Boote geht in seiner Dokumentation diesen und anderen Fragen rund um den Kunststoff nach. Um Antworten zu erhalten, begab sich der Filmemacher auf eine lange Reise. In Venedig erinnert er sich an den Verseuchungsskandal einer lokalen PVC-Fabrik. In Beverly Hills trifft er sich mit einem Schönheitschirurgen, der die Brüste seiner Patientinnen mit Silikon ausstopft. In Österreich besucht er einen Kunststoffhersteller, in Shanghai eine Firma für Kunststoffverarbeitung und in Kalkutta macht er sich ein Bild von den zahllosen Müllkippen, auf denen Kinder in den Abfällen nach verwertbaren Kleidungsstücken, Plastikteilen und Essensresten wühlen. Dazwischen versucht Boote immer wieder mit Verantwortlichen der Plastikbranche ins Gespräch zu kommen. Doch genau das erweist sich oft als schwierig. Plastik hat zu Recht keinen guten Ruf: bei der Herstellung wird Erdöl und viel Energie wenig umweltschonend verbraucht, bei der Benutzung droht die Vergiftung und auch bei der Entsorgung liegt vieles im Argen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Ismaning, EuroVideo
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Uas 66, Uas 64, Wrq
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: B-00-8FONID-O
Beschreibung: 1 DVD (95 min) : farbig
Schlagwörter: Kunststoff, Kunststoffabfall, Plastik, Umweltbelastung, Plastikmüll
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Boote, Werner
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprachen: Deutsch, Englisch. Untertitel: Deutsch. Original: Österreich, Deutschland, 2009
Mediengruppe: DVD Sachfilm