Cover von Abenteuer Wetter - Die komplette Serie [Folgen 1-4] wird in neuem Tab geöffnet

Abenteuer Wetter - Die komplette Serie [Folgen 1-4]

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: München, polyband Medien GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Ccl 1 Aben Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Wetter ist das letzte wirklich wilde Element auf unserer Erde - wir können es kaum vorhersagen und schon gar nicht kontrollieren. Es ist ein Phänomen, das ebenso faszinierend wie selbstverständlich ist. Das Wetter kann Segen und Fluch zugleich sein - es beeinflusst unser tägliches Leben, und doch sind die Zusammenhänge den meisten Menschen unbekannt.
 
Mit modernsten computeranimierten Bildern und spektakulären Aufnahmen gelingt es dieser vierteiligen BBC-Dokumentation, die unterschiedlichsten meteorologischen Erscheinungsformen und ihre oft erschreckenden Auswirkungen darzustellen. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen vermittelt die Dokumentation Wissen über so vielfältige Wettererscheinungen wie Frost und Smog, Blitz und Donner, Monsun und Taifun, und geht der Frage nach, welche Konsequenzen die weltweite Klimaveränderung in unserer unvorhersehbare Welt haben wird - Wissen, das immer wichtiger wird.
 
1. "Wind": Das Wetter ist eines der wenigen Naturphänomene, das uns nach wie vor Rätsel aufgibt. Selbst mit modernster Wissenschaft lässt es sich nur bedingt voraussagen, selten beeinflussen und nie kontrollieren. Die Dokumentation führt uns zu den entlegensten Orten der Erde und zeigt uns, wie das Wetter funktioniert - aufregende Computeranimationen und seltenes Archivmaterial bieten einen neuen Blick auf die weltumspannende Wettermaschine und enthüllen oft verblüffende Zusammenhänge
2. "Wasser": Die Reise führt von Bergen, der feuchtesten Stadt Europas - dort regnet es 265 Tage im Jahr -, nach Indien: Hier fallen während der Monsun-Periode täglich 25 Milliarden Tonnen Wasser vom Himmel. Der Film folgt der Route der so genannten thermohalinen Zirkulation, einem weltumspannenden System aus Meeresströmungen, das warmes Oberflächenwasser zu den Polen und kaltes Bodenwasser zum Äquator transportiert; über dieses gigantische Förderband sind alle Ozeane miteinander verbunden. Schließlich wird die Karibik erreicht. Hier zeigt der Film die verheerende Kraft des Wassers während der Überschwemmungskatastrophe, die in Mittelamerika 1998 fast 30.000 Menschenleben forderte.
3. "Kälte": Kälte hält die Pole unserer Erde fest im Griff. Und nicht nur die. Sie legt ganze Regionen lahm und bringt dort alles zum Erliegen. Unsere Technik ist machtlos, wenn der Winter wirklich zupackt und alles zu Eis erstarrt. Selbst anderthalb tausend Kilometer südlich vom Nordpol herrscht noch arktische Kälte. Aber diese extreme Kälte konnte die Menschen nicht abhalten, sich hier niederzulassen. In einer der nördlichsten Siedlungen auf diesem Planeten, in Ittyquartermitt auf Grönland, leben die Inuit. Sie gehören zu den kältefesten Völkern dieser Erde. Der Film erzählt spannende Geschichten rund um Schnee, Eis und Kälte, die mal als Wetterphänomen, mal als katastrophale Naturgewalt auftreten.
4. "Hitze": Hitze ist der Motor unseres Wetters. Der Äquator ist der Ausgangspunkt eines riesigen Wärmekreislaufs rund um den Globus. Hier wirkt die Sonnenenergie am stärksten. Unter dem dichten Blätterdach des tropischen Regenwalds entstand eine extreme Umwelt. In der feuchtwarmen Hitze halten es die meisten Menschen nicht lange aus. Und wenn sich das Dschungelwetter einmal über den Tropengürtel ausdehnt, kann das mörderisch sein. Geschichten über hohe Temperaturen, Wüsten, Gewitter und den äußerst störungsanfälligen Wärmekreislauf dieser Erde.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: München, polyband Medien GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ccl 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Filme und Serien aus Großbritannien
ISBN: B-00-013T76-Y
Beschreibung: 2 DVDs (180 min) : farbig
Schlagwörter: BBC-Produktion, Hitze, Kälte, Wasser, Wetter, Wind
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprache: Deutsch. Original: Großbritannien, 2002
Mediengruppe: DVD Sachfilm