Cover von Willi wills wissen - Und die Kuh sagt muh dazu! / Wer kriegt das Brot gebacken? wird in neuem Tab geöffnet

Willi wills wissen - Und die Kuh sagt muh dazu! / Wer kriegt das Brot gebacken?

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD KiJuSachfilme
Jahr: 2009
Verlag: Berlin, Universal Music Family Entertainment
Mediengruppe: DVD KiJuFilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: 4 V Will / JuBi Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Und die Kuh sagt Muh dazu!": Heute dreht sich alles um Milchprodukte und um die Tiere, der wir die Milch verdanken. Auf dem Bauernhof klären sich viele Fragen. Wie fühlt sich eine Kuh? Wie wird sie gemolken? Wie macht man Joghurt? Und was bedeutet z. B. "pasteurisiert"? Zum Schluss hat Willi noch eine ganz besondere Idee: Aus Milch kann man doch auch Eis machen.
 
"Wer kriegt das Brot gebacken?": Der Bäcker, natürlich! Aber bis der loslegen kann, braucht es erst einmal einen Müller für das Mehl. Und der wiederum kann erst arbeiten, wenn Bauern ihre Getreide-Ernte eingefahren haben. Biobauer Hans aus der Nähe von Landshut erklärt Willi, wann der Roggen reif ist. Dann legt der Mähdrescher los: Vorne säbeln superscharfe Messer die Halme ab, innen werden die Körner aus den Ähren gedroschen. Übrig bleiben Spreu und Stroh, für die Tiere. In der Meyermühle in Landshut zieht Willi mit Müller Andi eine Probe des angelieferten Roggens. Nur einwandfreies Getreide wird angenommen und zu Mehl verarbeitet. Als Erstes werden die Körner gereinigt. Dann laufen sie durch Walzenstühle bis alles Mehl aus den Körnern draußen ist. Und jetzt kann gebacken werden! Bäckermeister Rolf erklärt Willi, wie¿s geht. Über 300 Brotsorten soll es in Deutschland geben. Weltrekord!

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2009
Verlag: Berlin, Universal Music Family Entertainment
Enthaltene Werke: Und die Kuh sagt muh dazu!, Wer kriegt das Brot gebacken?
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis TV-Serie, Wissensmagazin, Filme und Serien aus Deutschland
ISBN: B-00-29WT3Q-4
Beschreibung: 1 DVD (50 min) : farbig
Schlagwörter: Bäcker, Brotbacken, Mehl , Milch, Milchprodukt
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Weitzel, Willi
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprache: Deutsch. Original: Deutschland, 2007, 2004
Mediengruppe: DVD KiJuFilm