Cover von Mythos Wald [Folgen 1+2] wird in neuem Tab geöffnet

Mythos Wald [Folgen 1+2]

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: München, polyband Medien GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Natur & Tiere Mythos Status: Makuliert Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Früher gab es in ganz Europa riesige Wälder mit einer ungeheuren Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren. Zwar sind einige dieser Arten längst verschwunden, doch noch immer sind Wälder einzigartige Ökosysteme, die es zu erhalten gilt. Ein Jahr lang dokumentierte der Tierfilmer Jan Haft den Wald in allen Jahreszeiten, filmte Füchse, Wildschweine und andere Tiere, aber auch den einzigartigen "Tanz der Lebermoose" und andere wunderbare Naturphänomene.
 
1. "Tierparadies und Schattenreich": Einst war ganz Mitteleuropa von dichten Urwäldern bedeckt. Der römische Autor Tacitus schrieb: Die Bäume waren so gewaltig, dass die Legionäre unter ihren Wurzeln hindurch reiten konnten. Doch diese Wälder sind lange verschwunden, nur einige grüne Inseln scheinen die Zeiten überdauert zu haben. Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieser letzten Oasen, wie sie noch nie zuvor erzählt wurde. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass selbst die Wälder in einem Nationalpark fern von echten Urwäldern sind. Mit der Ausrottung der großen Pflanzenfresser, wie Bison und Auerochse, haben wir ein Biotop verloren, das artenreicher war als jedes andere in Mitteleuropa. Die Dokumentation zeigt, wie man dieses Paradies zurückgewinnen kann.
2. "Der Kampf ums Licht": Die Dokumentation zeigt erstaunliches Tierverhalten und macht das Unsichtbare sichtbar. Zeitraffer, extreme Zeitlupen und eine neue Generation von Makrooptiken zeigen Phänomene, die das menschliche Auge normalerweise nicht wahrnehmen kann: Den anmutigen "Tanz der Lebermoose", das rasante Wachstum von Pilzen oder die Blütenstaub-Fahnen der Haselnuss, die im Frühjahr durch den Wald wehen. Einige Teile der technischen Ausrüstung wurden exklusiv für diese Produktion entwickelt.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: München, polyband Medien GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ufl 420
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: B-00-4B0O3P-I
Beschreibung: 1 DVD (90 min) : farbig
Schlagwörter: Wald
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Haft, Jan
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprachen: Deutsch, Englisch. Original: Deutschland, 2009
Mediengruppe: DVD Sachfilm