Cover von Aufbrechen! wird in neuem Tab geöffnet

Aufbrechen!

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dueck, Gunter
Jahr: 2010
Verlag: Frankfurt am Main, Eichborn
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gcm Duec Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Autor vertritt die These, dass wir unsere Zukunft nur sichern, wenn wir uns in eine umfassend ausgebildete "Exzellenzgesellschaft" verwandeln.
Es geht um unsere Zukunft! Die Dienstleistungsgesellschaft stirbt, weil neue Technologien die Hälfte aller Jobs überflüssig machen. Die Überlebensperspektive für die Zukunft liegt in einer Hochbildungskultur - es ist unsere einzige Chance, sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck. Die DiagnoseDen westlichen Gesellschaften drohen Elite und Slum: auf der einen Seite wenige hoch bezahlte Jobs in der Steuerung von Prozessen, auf der anderen Seite viele Menschen, die einen neuen Job suchen, aber keinen finden, weil sie nicht entsprechend (aus-)gebildet sind. Die ChanceAuf die Agrar-, Industrie- und Dienstleistungskultur folgt die Wissenskultur: Brain-Jobs in IT-, Umwelt-, Medizin-, Gen-, Nano- und Biotechnologie. Sie sind da. Es sind nur zu wenige. Was wir tun müssenExzellenzgesellschaft meint Jobs für das Gehirn. Das muss trainiert werden. Von jedem. Keine Ausreden mehr: Jeder muss studieren! Was der Staat tun mussDie alte Klientelpolitik gehört in Rente. Unser Weg in die Exzellenzgesellschaft führt vom Subventions- zum Investitionsstaat, der die notwendige Infrastruktur von Wissen und Bildung bereitstellt. Superschnelle Datenhighways statt Fernstraßen.
 
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dueck, Gunter
Jahr: 2010
Verlag: Frankfurt am Main, Eichborn
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gcm
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8218-6514-0
Beschreibung: 1. Aufl., 223 S.
Schlagwörter: Bildung, Deutschland, Elite, Informationsgesellschaft, Kompetenz, Prekariat, Wissenserwerb
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch