X
  GO
Anmeldung

Zur Ausstellung eines Bibliotheksausweises bringen Sie bitte Personalausweis oder Pass mit. Sie können das Anmeldeformular herunterladen und mit dem Werkzeugkasten des Acrobat Readers ausfüllen und ausgedruckt mitbringen.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren legen die entsprechenden Papiere einer/eines Erziehungsberechtigten vor. Zusätzlich wird deren/dessen Unterschrift auf dem Anmeldeformular benötigt. Geben Sie Ihrem Kind für eine schnelle und unkomplizierte Anmeldung das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular sowie entweder Ihren Personalausweis oder Ihren Pass mit. Damit kann sich Ihr Kind sofort bei uns anmelden. 

Für die Nutzung der Stadtbibliothek Leverkusen wird von Erwachsenen ein zeitbezogener Benutzungstarif erhoben --> siehe unten!

Hier können Sie die Benutzungs- und Entgeltordnung für die Stadtbibliothek herunterladen.

Da die Benutzung der Bibliothek auch für Kinder Kosten verursachen kann (verspätete Abgabe, Beschädigung von Medien oder Verlust), informieren Sie sich bitte über die Benutzungs- und Entgeltordnung. Sie können uns auch gerne während der Öffnungszeiten anrufen oder Fragen per E-Mail stellen!

Benutzungsentgelte und Leihfristen
   

3 Monate

 

12 Monate

Kinder- und Jugendliche unter 18 Jahren

 

  kostenlos

 

  kostenlos

 

Erwachsene

 

  6 EUR

 

  24 EUR

 

Erwachsene ermäßigt   kostenlos   kostenlos
Bedingung für Ermäßigung:  Schülerinnen/Schüler, Studierende, Auszubildende, FSJ- und Bundesfreiwilligendienstleistende bis zum vollendeten 27. Lebensjahr sowie Bezieherinnen/Bezieher von Leistungen nach SGB II, SGB XII und AsylbLG, Inhaberinnen/Inhaber der Ehrenamtskarte NRW, Inhaberinnen/Inhaber der Juleica. Nachweis erforderlich!        

 

MEDIEN UND LEIHFRISTEN

Bücher   4 Wochen  
Hörbücher, Tonies   4 Wochen  
Gesellschaftsspiele   4 Wochen  
Tonieboxen, Kamishibai, Bookie- und Tiptoi-Stifte u.ä.   4 Wochen  
Zeitschriften   2 Wochen  
Filme   2 Wochen  
Musik-CDs/DVDs   2 Wochen  
Konsolenspiele   2 Wochen  
Bibliothek der Dinge (ab Herbst 23)   2 Wochen  
Versäumnisentgelte

Bei Überschreitung der Leihfrist entsteht ab dem 1. Überziehungstag ein Versäumnisentgelt in Höhe von 2 EUR pro Medium und angefangener Woche.

Wir versenden 3 Tage vor Ablauf der Leihfrist eine Erinnerungsmail, sofern eine korrekte Mailadresse vorliegt. Drei Tage nach Ablauf der Leihfrist versenden wir dann ein Mahnschreiben, für das zusätzlich 1 EUR berechnet wird, für das 2. und jedes weitere Mahnschreiben 1,50 EUR. 

Wir bitten Sie daher: 

  • Nehmen Sie grundsätzlich den Ausleihbeleg mit und achten Sie auf unterschiedliche Rückgabetermine!
  • Teilen Sie uns eine gültige E-Mail-Adresse mit, so dass wir Ihnen eine kostenfreie Erinnerung schicken können.
  • Berücksichtigen Sie bitte, dass für die Funktion des Rückgabeautomaten der Hauptstelle keine Garantie übernommen werden kann und evtl. entstehende Versäumisentgelte zu Ihren Lasten gehen.
  • Nutzen Sie unseren Online-Katalog, um Ihre Abgabetermine im Auge zu behalten und Leihfristen rechtzeitig zu verlängern.
Verlängerung und Reservierung

Leihfristverlängerung

Für Leihfristverlängerungen steht Ihnen das Bibliotheksportal zur Verfügung. Sie können uns aber auch gerne anrufen (während der Öffnungszeiten) oder eine >>>E-Mail schreiben. Grundsätzlich kann die Leihfrist bis zu zweimal verlängert werden. Ausnahmen s. unten. 

In folgenden Fällen ist eine Verlängerung online nicht möglich, kann aber von uns telefonisch oder per Mail vorgenommen werden:

  • Das Leihfristende liegt höchstens 4 Tage zurück. Versäumnisentgelte entstehen trotzdem!
  • Das entliehene Medium ist über den >>> ALV bestellt worden. Eventuell stimmt die gebende Bibliothek einer Leihfristverlängerung zu.
  • Ihr Benutzungsentgelt ist fällig. Wir buchen den gewünschten Tarif  auf Ihr Konto und verlängern die Leihfristen. Zahlen Sie den offenen Betrag bei Ihrem nächsten Besuch. Wichtig: bitte zahlen Sie den Betrag spätestens bei der Rückgabe der Medien, da Ihr Konto je nach Höhe der offenen Entgelte anschließend gesperrt ist und ein Gebührenmahnverfahren eingeleitet werden könnte.

In folgenden Fällen ist keine Verlängerung mehr möglich:

  • Das Leihfristende liegt 5 oder mehr Tage zurück.
  • Auf Ihrem Leserkonto stehen Entgelte offen.
  • Die fragliche Leihfrist ist bereits zweimal verlängert worden.
  • Das entliehene Medium ist reserviert (s.u.).

Bitte geben Sie in diesen Fällen die betreffenden Medien unverzüglich zurück und zahlen Sie die offen stehenden Entgelte, um höhere Kosten zu vermeiden.

Ausfall der Außenrückgabe oder des Bibliotheksportals

Können Sie Medien nicht abgeben oder verlängern, weil z.B. der Rückgabeautomat defekt ist, das Bibliotheksportal nicht funktioniert oder Ihr Benutzungsentgelt fällig ist, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung! Wenn Sie sich innerhalb der Leihfrist melden, können wir zu Unrecht entstandene Entgelte stornieren.

Kontakt:
Falk Weigold | E-Mail 

Telefon: während der Öffnungszeiten: 0214/406-4220, außerhalb der Öffnungszeiten (AB): 0214/406-4215

Reservierung

Medien können kostenfrei reserviert werden, wenn uns eine gültige E-Mail-Adresse vorliegt.

In diesem Fall kann der aktuelle Entleiher die Leihfrist nicht weiter verlängern und Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald das Medium für Sie bereitsteht. Das Medium wird ab Rückgabe 5 Tage für Sie festgehalten.

Von der Reservierung ausgenommen sind Medien aus dem Auswärtigen Leihverkehr.

Sollten Sie ein reserviertes Medium nicht mehr benötigen, teilen Sie uns dies bitte im Interesse der anderen Bibliotheksbenutzer frühzeitig mit.

Es können bis zu 10 Titel gleichzeitig reserviert werden.

Hotline

Für Verlängerungen und Auskünfte aller Art erreichen Sie uns dienstags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr, samstags von 11-14 Uhr unter 0214 / 406 4220.

Achtung: Die Datenbank wird täglich gesichert. Es kann passieren, dass Sie sich daher abends nicht einloggen können. Probieren Sie es nach einigen Minuten noch einmal oder senden Sie uns eine Mail!

Außerhalb der Kontaktzeiten können Sie uns >>>per Mail erreichen.