Cover von Deutschland auf dem Weg zum Nationalstaat: 1815-1871 wird in neuem Tab geöffnet

Deutschland auf dem Weg zum Nationalstaat: 1815-1871

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Emp 3 Deut Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts sind die Machtverhältnisse noch fest in der Struktur der Ständegesellschaft verankert. Doch im Fahrtwasser der Industriellen Revolution und des geistigen Emanzipationsprozesses der Aufklärung entwickeln die Völker Europas neue Ideen und Vorstellungen von politischer Mitbestimmung. Staaten und Völker erheben sich. Sie kämpfen für Menschen- und Bürgerrechte. "Einheit" und "Freiheit" werden zu Parolen nationaler und liberaler Bewegungen. Die Nation verspricht ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit und Unabhängigkeit. Die absolutistischen Herrscher aber hängen an ihrer Macht und schließen sich gegen die revolutionären Freiheitsbewegungen zusammen.
 
Der Hauptfilm beleuchtet die Entwicklung des Nationalstaatsgedanken in Europa und zeichnet die Ereignisse vom Wiener Kongress bis zur deutschen Reichsgründung 1871 nach. Sechs Filmmodule vertiefen die politischen und gesellschaftlichen Geschehnisse in Deutschland und zeigen seinen Weg zum modernen Nationalstaat. Schwerpunkte sind dabei die frühe liberale Nationalbewegung, Restauration und Vormärz, die Revolution von 1848/49, die Einigungskriege und die Industrialisierung.
 
Nationalismus in Europa und die Revolution von 1830 (Hauptfilm):
Liberale und nationale Kräfte wollen in vielen Ländern Europas die Fremdherrschaft der Großmächte abschütteln und kämpfen für Menschen- und Bürgerrechte. Das geistige Fundament bilden die Werke der Aufklärung. Gefordert wird Selbstbestimmung statt blinder politischer Unterwerfung. Wo die alten ständischen Bindungen zerbrechen, verspricht die Nation jetzt Größe, Wohlstand und Heimat. Doch die absolutistischen Herrscher wollen die Ordnung, die im Wiener Kongress von 1815 beschlossen wurde, erhalten. Die revolutionären Bestrebungen, die ausgehend von der Julirevolution in Frankreich 1830 große Teile Europas erfassen, werden zum Teil brutal niedergeschlagen. Doch sie haben auch Erfolg: In Deutschland verabschieden etliche Staaten vergleichsweise liberale Verfassungen mit weitreichenden Grundrechten.
 
Mit kostenlos didaktischem Begleitmaterial zum Download.
 
Geeignet für alle Schulformen, Sekundarstufe: I + II

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Enthaltene Werke: Restauration und Vormärz (13:35) (Modul 1): Wiener Kongress und Wartburgfest; Revolution 1830 und Hambacher Fest; Pressezensur und Junges Deutschland, Revolution 1848/49 (15:40) (Modul 2): Märzrevolution 1848; Die Nationalversammlung in der Paulskirche; Sieg der Gegenrevolution, Der Weg zum Nationalstaat 1850-1871 (13:57) (Modul 3): Bürgertum und nationale Frage; Bismarck und der preußische Verfassungskonflikt; Einigungskriege und Reichsgründung, Industrialisierung in Deutschland: Wirtschaft und Gesellschaft (15:05) (Modul 4): Wirtschafts- und sozialpolitische Rahmenbedingungen; Der industrielle Aufstieg am Beispiel Krupp, Ausschnitte aus Experteninterviews (4:00) (Modul 5): Prof. Dr. Christian Jansen: Zwei Gesichter des Nationalismus; Prof. Dr. Ute Planert: Zwei Gesichter des Nationalismus; Prof. Dr. Christian Jansen: Deutschland - eine verspätete Nation?, Rezitationen historischer Texte (17:12) (Modul 6)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 3
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis LEHR-Programm, Filme und Serien aus Deutschland
Beschreibung: 1 DVD (107 min) : farbig + 1 Beilage (DVD-ROM)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprache: Deutsch. Original: Deutschland, 2010
Mediengruppe: DVD Sachfilm