Cover von Über das Glück des Menschen wird in neuem Tab geöffnet

Über das Glück des Menschen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Forschner, Maximilian
Jahr: 1993
Verlag: Darmstadt, Wiss. Buchges.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Lco Forsch Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Über das höchste Glück werde in der modernen Ethik nicht mehr debattiert, stellt der Philosophie-Dozent Forschner mit Bedauern fest. Um so wichtiger sei es, sich mit klassischen philosophischen Glückstheorien zu befassen. Der Autor stellt das Aristotelische Konzept der Eudaimonia vor sowie andere Thesen vom Glück (Epikur, Stoa, Thomas von Aquin). Anhand von Kants handschriftlichem Nachlaß zeigt er, wie stark der Königsberger Philosoph der Tradition verhaftet ist und wo er sich von ihr löst. Die Kapitel sind verständlich und flüssig geschrieben, die Interpretationen schlüssig und gut nachvollziehbar. Gleichwohl kein Buch für Leser, die eine schnelle Antwort auf die Frage "Was ist Glück?" erhoffen, aber für alle, die philosophische Umwege nicht scheuen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Forschner, Maximilian
Jahr: 1993
Verlag: Darmstadt, Wiss. Buchges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lco, Le
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-534-11053-6
Beschreibung: VIII, 156 S.
Schlagwörter: Aristoteles, Epikur, Geschichte 360 v. Chr.-1804, Glück, Kant, Immanuel, Stoa, Theorie, Thomas <von Aquin>, Aquin, Thomas von, Aquinas, Thomas
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch