Cover von Französische Revolution und napoleonische Ära 1789-1815 wird in neuem Tab geöffnet

Französische Revolution und napoleonische Ära 1789-1815

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Elm 2 Fran Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Französische Revolution verändert nicht nur die Politik und Gesellschaft in Frankreich. Sie hat nachhaltigen Einfluss auf ganz Europa. In unserer Schulfilmproduktion beschäftigen wir uns mit dem Verlauf und den Folgen der Revolution sowie den einschneidenden Veränderungen durch die napoleonische Herrschaft.
 
Der Hauptfilm gibt einen Überblick über die Geschichte Europas von 1789 bis zum Wiener Kongress 1815 anhand der zwei gegensätzlichen Persönlichkeiten Napoleon und Metternich. Sie stehen für die Auseinandersetzung zwischen dem neuen revolutionären und dem alten monarchischen System. Sechs Module vertiefen einzelne lehrplanrelevante Themen wie die Mainzer Republik, preußische Reformen, Befreiungskriege, Aufklärung, früher Nationalismus und die Frühindustrialisierung.
 
Animierte Karten und Diagramme machen komplizierte Sachverhalte nachvollziehbar. Rezitationen von Originalquellen bieten vielfältige Möglichkeiten, Unterrichtsschwerpunkte zu setzen.
 
Europa - Von der Französischen Revolution bis zum Wiener Kongress (Hauptfilm):
1789 kommt es in Frankreich zur Revolution. Die Menschen fordern "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" - und auch außerhalb Frankreichs fallen die neuen Ideen auf fruchtbaren Boden. Doch schon bald radikalisiert sich die Revolution. Mit der Herrschaft der Jakobiner beginnt der Terreur. Mehr als 18.000 Menschen fallen der Guillotine zum Opfer, dann reißt der junge Feldherr Napoleon Bonaparte die Macht an sich. Die Kriege, die er gegen die alten Mächte Europas führt, kosten Hunderttausende das Leben. Sie führen aber auch Errungenschaften wie den Code Civil, Verfassungen oder die Judenemanzipation in den eroberten Gebieten ein. Nach der Schlacht von Waterloo 1815 wird Napoleon verbannt. Beim Wiener Kongress bemühen sich nun Diplomaten wie der Fürst von Metternich, die aufgewühlte Staatenwelt Europas neu zu ordnen und den Frieden zu sichern.
 
Mit kostenlos didaktischem Begleitmaterial zum Download.
 
Geeignet für alle Schulformen, Sekundarstufe: I + II

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Enthaltene Werke: Französische Revolution (15:15) (Modul 1): Voraussetzungen und Verlauf; Radikalisierung in Frankreich und Mainzer Republik, Napoleon (13:28) (Modul 2): Inszenierung und Wirkung; Territoriale Neuordnung Deutschlands; Reformen, Preußen zwischen Krieg und Reformen (13:49) (Modul 3): Niederlage 1806; Preußische Reformen, Früher Nationalismus und Befreiungskriege (7:34) (Modul 4), Frühindustrialisierung - Die erste Fabrik auf dem Kontinent 1784 (6:58) (Modul 5), Aufklärung (14:22) (Modul 6): Aufklärung und Gesellschaft; Aufgeklärter Absolutismus in Preußen; Aufklärung und Französische Revolution, Rezitationen historischer Texte (15:51) (Modul 7)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Elm 2
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis LEHR-Programm, Filme und Serien aus Deutschland
Beschreibung: 1 DVD (117 min) : farbig
Schlagwörter: Bilingualer Unterricht, Englisch <Film>, Französische Revolution, Napoleon I. <Frankreich, Kaiser>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprachen: Deutsch, Englisch. Original: Deutschland, 2010
Mediengruppe: DVD Sachfilm