Cover von Der Nationalsozialsmus II: Staat und Politik 1933-1945 wird in neuem Tab geöffnet

Der Nationalsozialsmus II: Staat und Politik 1933-1945

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Emp 61 Nati Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Diese DVD mit Schulfilmen ist der zweite Teil einer dreiteiligen Dokumentationsreihe zum Thema Nationalsozialismus in Deutschland. Mit dem Schwerpunkt "Staat und Politik" beleuchtet sie, wie mit Verheißungen, Propaganda und Terror der totale Führerstaat durchgesetzt wird.
 
Der Hauptfilm befasst sich schwerpunktmäßig mit der deutschen Justiz und ihrer Rolle nach der Machtergreifung Adolf Hitlers. Sechs Module zeigen, wie sich die NS-Diktatur im Inneren und nach außen auf den kommenden Krieg ausrichtet. Sie beschreiben den Machtausbau der NSDAP, propagandistische Feindbilder in der Presse, den Terror der SA und SS, die Errichtung erster Konzentrationslager sowie die nationalsozialistische Außenpolitik mit ihrem Versuch der Revision des Versailler Vertrages.
 
Historiker bewerten die historischen Zusammenhänge aus wissenschaftlicher Perspektive. Eine Zeitzeugin berichtet, wie sich während ihres Jurastudiums die Rechtsprechung veränderte. Ein Mitglied der verbotenen KPD erzählt, wie Terror und Verfolgung seine Jugend bestimmten.
 
Gleichschaltung der Justiz und Aushöhlung des Rechtsstaats (Hauptfilm):
Die Justiz hat das Individuum zu schützen und die Gleichheit aller Staatsbürger vor dem Gesetz zu garantieren. Dieser Rechtsgrundsatz gilt bis 1933 auch in Deutschland. Dann ist schlagartig Schluss. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten beginnt die Gleichschaltung der Justiz und die Aushöhlung des Rechtsstaats. Richter werden jetzt zu Gehilfen des NS-Regimes und unterstützen dieses bei der Ausschaltung politischer Gegner - frei nach der Devise: "Recht ist, was dem Volke nützt". Für Morde werden nun rückwirkend passende Gesetzesvorlagen geliefert und auch die Rechte jüdischer Bürger werden massiv eingeschränkt. Mit dem "Arierparagraph" wird die nationalsozialistische Rassenideologie zum Gesetz.
 
Mit kostenlos didaktischem Begleitmaterial zum Download.
 
Geeignet für alle Schulformen, Sekundarstufe: I + II

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Enthaltene Werke: Machtübernahme und Machtausbau (11:35) (Modul 1): Republik in der Krise; Machtausbau; Gleichschaltung, Propaganda (11:26) (Modul 2): Presse, Rundfunk, Film; Masseninszenierungen; Feindbilder, Terror und Verfolgung (11:03) (Modul 3): SA-Terror; SS und Konzentrationslager, Wirtschaft (12:02) (Modul 4): Hjalmar Schacht; Wirtschaftsaufschwung; Staatsbankrott oder Krieg, Außenpolitik (13:47) (Modul 5): Revision des Versailler Vertrages; "Heim ins Reich"; Der Weg in den Krieg , Medienanalyse (8:32) (Modul 6): Ausschnitte aus Gestern und Heute (1938); Zeitzeugeninterview: Paul Tollmann (geb. 1915); Audioquellen: Reden zum Ermächtigungsgesetz (auf DVD-ROM-Teil, Modul 1)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 61
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis LEHR-Programm, Filme und Serien aus Deutschland
Beschreibung: 1 DVD (100 min) : farbig
Schlagwörter: Bilingualer Unterricht, Englisch <Film>, Nationalsozialismus, Drittes Reich, NS-Regime, NS-Zeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprachen: Deutsch, Englisch. Original: Deutschland, 2011
Mediengruppe: DVD Sachfilm