Fortsetzung von "The Young Pope.
1. Auch neun Monate nach seinem Herzinfarkt in Venedig ist Papst Pius XIII. alias Lenny Belardo nicht auf dem Weg der Besserung. Da diverse Transplantationsversuche fehlgeschlagen sind, liegt der Pontifex noch immer im Koma. Sein Schicksal hält seine Anhängerschaft in Atem, und nicht wenige verehren ihn inzwischen als einen Heiligen. Um zu verhindern, dass Lenny weiter vergöttert wird, beraumt Kardinalsstaatssekretär Angelo Voiello eine neue Papstwahl an. Der von ihm und seinen Unterstützern auf den obersten Bischofsthron gebrachte Kardinal Tommaso Viglietti macht sich jedoch schon kurz nach seinem Amtsantritt mit radikalen Reformbestrebungen unbeliebt.
2. Nach dem plötzlichen Tod des neu gewählten Papstes begibt sich Voiello mit einer kleinen Delegation nach England, um den aus der britischen Aristokratie stammenden Sir John Brannox zur Übernahme des Pontifikates zu überreden. Das exzentrische und offenherzige Verhalten des Wunschkandidaten lässt den Kardinalsstaatssekretär und seine Mitstreiter jedoch an ihrer Wahl zweifeln. Unterdessen tritt Esther Aubry, die frühere Ehefrau eines Schweizergardisten, mit der Geschichte ihres Sohnes an die Öffentlichkeit.
3. Obwohl Brannox das Angebot, Papst zu werden, eigentlich ablehnen will, gelingt es Voiello, ihn zum Umdenken zu bewegen. In Rom wird der Brite schließlich unter dem Namen Johannes Paul III. zum nächsten Pontifex ernannt. Gleich in seiner ersten Ansprache betont das neue Oberhaupt der katholischen Kirche die Bedeutung echter Liebe. Esther lernt derweil den Witwer Fabiano kennen und geht mit ihm eine Affäre ein. Voiello begegnet einem jungen Flüchtling, schenkt ihm aber keine Aufmerksamkeit.
4. Papst Johannes Paul III. empfängt den US-amerikanischen Musiker und Künstler Marilyn Manson, hält eine Rede gegen Kindesmissbrauch und besucht den noch immer im Koma liegenden Pius XIII. Später trifft er wegweisende Entscheidungen mit Blick auf seinen engsten Mitarbeiterstab. Währenddessen sieht sich Voiello mit einem Nonnenstreik konfrontiert, der von Schwester Lisette angeführt wird. Ein Entschluss der italienischen Regierung könnte den Vatikan schon bald in finanzielle Schwierigkeiten bringen.
5. Bei einer Audienz im Vatikan ermuntert Hollywood-Schauspielerin Sharon Stone den Papst, homosexuelle Ehen unter Katholiken zuzulassen. Auch Sofia Dubois, die Marketingchefin des Heiligen Stuhls, tauscht sich in einem privaten Rahmen mit Johannes Paul III. aus. Nach einem verheerenden Terroranschlag im französischen Lourdes reist der Pontifex an den Ort des Geschehens und findet mit einer unkonventionellen Rede große Zustimmung. Als bekannt wird, dass Pius XIII. geatmet hat, strömen seine Anhänger nach Venedig. Esther bricht derweil ihren Kontakt zu Fabiano ab.
6. Sofia findet unschöne Dinge über ihren Ehemann heraus und gibt ihre Erkenntnisse an Voiello weiter, der die Neuigkeiten wiederum dem Papst eröffnet. Kardinal Spalletta bringt Johannes Paul III. kurz darauf dazu, eine pikante Personalentscheidung zu treffen. Aus Enttäuschung greift Esther zu drastischen Methoden, die sie schon bald bereut. Der Pontifex stimmt einem Fernsehinterview mit dem Journalisten Emory Kitsworth zu. Das Gespräch nimmt allerdings einen ungewöhnlichen Verlauf.
Suche nach diesem Verfasser
Jahr:
2020
Verlag:
München, polyband Medien GmbH
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
DVD
Altersfreigabe:
16
ISBN:
B-09-4LCQCQ-1
Beschreibung:
3 DVDs (490 min) : farbig
Fußnote:
FSK: Ab 16 Jahren. Sprachen: Deutsch, Englisch. Untertitel: Englisch. Original: Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, USA, 2020
Mediengruppe:
DVD Spielfilm