Cover von Goodbye Leningrad wird in neuem Tab geöffnet

Goodbye Leningrad

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gorokhova, Elena
Jahr: 2011
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie Gorokhova, E. Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mit vielen Anekdoten, voller zauberhafter Bilder und urkomischer Szenen erzählt die 1955 geborene Autorin von ihrer Kindheit und Jugend in Russland - in einer durchreglementierten Gesellschaft, in der alle das "Wranjo" beherrschen, das zur Meisterschaft gebrachte So-tun-als-ob.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gorokhova, Elena
Jahr: 2011
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Byk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-24882-2
Beschreibung: Dt. Erstausg., 416 S. : Ill.
Schlagwörter: Alltag, Englischunterricht, Erfahrungsbericht, Erlebnisbericht, Geschichte 1960-1980, St. Petersburg, Weibliche Jugend, Sankt Petersburg
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Engl. übers. Eine Jugend hinter dem Eisernen Vorhang. Lena wächst in einem typisch sowjetischen Wohnblock auf: Die Fassade bröckelt, die Mülltonnen im Hof quellen über, in der Wohnung trocknen neben der Wäsche auch die im Wald gesammelten Pilze. Schon im Kindergarten begreift sie, dass das "So tun, als ob" eine lebensnotwendige Disziplin ist. Vor allem wenn man sich wie Lena in die Sprache des Klassenfeindes verliebt: In einem grauen Alltag, in dem nichts auf die offiziell propagierte, kurz bevorstehende leuchtende Zukunft hindeutet, wird der Englischunterricht zum Fenster in eine andere Welt und Lenas persönlicher Weg zu innerer Freiheit. Nach ihrem Studium unterrichtet sie ausländische Studenten. Einer von ihnen ist der Amerikaner Robert, sein Heiratsantrag ermöglicht Lena die Ausreise: Mit 20 Kilo Gepäck checkt sie ein in ein neues Leben.
Mediengruppe: Sachbuch