Cover von Das Humboldtforum - Ein Jahrhundertprojekt [Folgen 1-6] wird in neuem Tab geöffnet

Das Humboldtforum - Ein Jahrhundertprojekt [Folgen 1-6]

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Studio Hamburg Enterprises GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Kunst & Kultur Humbol Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Alexander und Wilhelm von Humboldt waren herausragende Persönlichkeiten, Forscher und Denker der Aufklärung. So verschieden die beiden Brüder in Charakter und Karriere auch waren, so haben sie doch auch zahlreiche Gemeinsamkeiten. Beide waren extrem freiheitsliebende Kosmopoliten, und sahen die Welt als Ganzes. Die antirassistischen, ökologischen und antinationalistischen Positionen von Wilhelm und Alexander Humboldt sind heute aktueller denn je. Für Deutschlands größtes Kulturprojekt im Rahmen des Wiederaufbaus des Stadtschlosses in Berlin, dem Berliner Humboldt Forum, soll das Denken der Brüder wegweisend sein. Hier sollen dauerhaft Ausstellungen über außereuropäische Kulturen der Welt gezeigt werden - "Wer die Welt verstehen will, geht ins Humboldt Forum": Mit diesem Slogan werben die Macher dieses neuen Ortes für die Kulturen der Welt. ZDF und 3sat sind seit vielen Jahren Medienpartner des UNESCO-Weltkulturerbes Museumsinsel. Seit 2001 berichtet ZDF-Redakteurin Carola Wedel in ihrer Langzeitdokumentation "Jahrhundertprojekt Museumsinsel" jährlich über die Bau- und Sanierungsfortschritte in Berlins historischer Stadtmitte. In dieser Dokumentation sind sechs ausgewählte Beiträge enthalten, die die Entwicklung des Humboldt Forums sowie der benachbarten Museumsinsel zu einer einzigartigen Museumslandschaft, skizzieren.
 
1. "Die Welt auf einer Insel - Visionen für den Berliner Schlossplatz": Seit der Wende existiert die Idee, neben den fünf weltberühmten Häusern auf der Museumsinsel etwas Neues entstehen zu lassen: Ein modernes Eingangsgebäude. Doch wie das UNESCO-Welterbe modernisieren ohne den Charme der Historie zu zerstören?
"Architektur muss eine Vision haben, wie die Gesellschaft sein soll" sagt David Chipperfield. Der britische Stararchitekt baut gerade an einem neuen Berliner Wahrzeichen: Der James-Simon-Galerie. Mehrere Wettbewerbe gab es, immer wieder finanzielle Engpässe und Planungsstopps, ein Volksbegehren gegen den modernen Bau und schließlich auch noch eine extrem schwierige Baustelle. Aber David Chipperfield und sein Team haben durchgehalten - 23 Jahre lang. 1993, als alles begann, war er noch ein Newcomer heute ist er einer der Toparchitekten weltweit!
2. "Unterwegs zu den Kulturen der Welt - Das Berliner Schloss und seine Zukunft": Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses ist das größte, aber auch umstrittenste Bauprojekt der Bundesrepublik. Die Dokumentation zeigt eine Momentaufnahme vom Stand des Jahres 2013.
3. "Geheimnisvolles Turfan - Von der Seidenstraße zum Humboldtforum": Erstmals ist es einem deutschen Kamerateam gelungen, in eine abgelegene Region Chinas zu kommen, die als Teil der Seidenstraße einen legendären Ruf genießt. Nahe der Wüste Taklamakan liegen die Oasen Turfan, Kizil und Kucha, weltberühmt für ihre uralten phantastischen Wandmalereien in buddhistischen Höhlen. Trotz politischer Unruhen in der autonomen, uigurischen Region Xinjiang konnte ein Team von ZDF und 3sat in der Region drehen. Die Höhlen aus dem 3. bis 13. Jahrhundert waren Anfang des 20. Jahrhunderts von den Berliner Forschern Albert Grünwedel und Albert von Le Coq entdeckt worden. Sie fanden darin zahlreiche Schriften, Skulpturen und wunderschöne Wandgemälde, die erstmals belegten, wie früh sich Kulturen aus Ost und West an der Seidenstraße gegenseitig beeinflussten. Grünwedel und Le Coq lösten zahlreiche Fresken aus den Wänden und transportierten sie in Hunderten von Kisten nach Berlin. Seitdem galten die deutschen Wissenschaftler vielen in China als Kunsträuber. Nun aber nähern sich Deutschland und China in bedeutenden, gemeinsamen Forschungsprojekten über diese Objekte einander an. ZDF-Autorin Carola Wedel hat mit ihrem Kamerateam den Direktor des Museums für Asiatische Kunst Berlin, Klaas Ruitenbeek, auf einer außergewöhnlichen Reise durch die Region Xinjiang begleitet. Die "Turfan-Expeditionen" sollen eines der aufsehenerregendsten Ausstellungskapitel im neu geplanten Humboldtforum im wiederaufgebauten Berliner Stadtschloss werden. Mit Original-Fresken werden die Höhlen aufwändig rekonstruiert - eine restauratorische Meisterleistung.
4. "Die Indianer kommen! - Indigene Völker im Berliner Humboldtforum": Die Kulturen der Welt auf "völlig neuartige Weise" ausstellen: Das ist das hochgesteckte Ziel des Berliner Humboldtforums, Deutschlands größtem Kulturprojekt. Doch wie kann das gelingen? Dürfen indigene Völker, die dort ab 2019 präsentiert werden sollen, eigene Vorstellungen einbringen? Eine filmische Reise von Berlin bis zu den Kogi-Indianern in Kolumbien. Dort leben sie in einem für Fremde eigentlich nicht zugänglichen Gebiet noch wie vor 400 Jahren. Die Begegnung mit der Welt der Indigenen ist eine große Herausforderung für die Ausstellungsmacher im neuen Berliner Stadtschloss. Wie kann man ihre Vorstellungswelten vermitteln, die den unseren so ganz fremd sind? Wie geht man mit Ritualobjekten um, die nicht für fremde Blicke bestimmt sind? Wie reagiert man auf Rückgabeforderungen?
5. "Den Humboldts auf der Spur - Berlin-Paris und zurück": Bénédicte Savoy und David Blankenstein sind zahlreichen Objekten auf der Spur, die sie in einer großen Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin 2019 präsentieren wollen .
6. "Die Brüder Humboldt und ihr Forum - Impulse für den Dialog mit den Kulturen der Welt": Die Dokumentation fragt nach der Aktualität der beiden und wird zur Entdeckungsreise. Sie begleitet die Forscher Bénédicte Savoy und David Blankenstein zu entscheidenden Orten für die Brüder. Orte, an denen sich schon früh die großen Themen ihres Lebens erkennen lassen. Ausgehend vom Familienwohnsitz Schloss Tegel führt der Film nach Paris, ins Baskenland, nach Freiberg und lässt viele bisher noch nie gezeigte Objekte und Bezüge entdecken.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Studio Hamburg Enterprises GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ufk 7, Rfo
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: B-08-LPQTYS-T
Beschreibung: 2 DVDs (225 min + 15 min Bonus) : farbig
Schlagwörter: Baudenkmal, Berlin, Berlin <Architektur>, Humboldt, Alexander von, Humboldt, Wilhelm von, Humboldt-Forum (Berlin), Museum, Rekonstruktion, Weltkulturerbe, Wiederaufbau, Berliner Schloss, Berliner Stadtschloss
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wedel, Carola
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprache: Deutsch. Original: Deutschland, 2020
Mediengruppe: DVD Sachfilm