Cover von Wissen macht Ah! - Klugscheißen mit Shary und Ralph - DVD 1: Bis der Arzt kommt! wird in neuem Tab geöffnet

Wissen macht Ah! - Klugscheißen mit Shary und Ralph - DVD 1: Bis der Arzt kommt!

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD KiJuSachfilme
Jahr: 2016
Verlag: Köln, RC Release Company GmbH
Mediengruppe: DVD KiJuFilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: TV-Serie: Wissen macht Ah! / Leseburg Maxi Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ganze Folgen:
1. "Chefarzt-Visite": Shary und Ralph hören heute mit Knochen, sie zeigen, wie jeder mit fünf Fingern bis 31 zählen kann - und geben Antworten auf folgende Fragen: Warum weint man, wenn man traurig ist? Insgesamt vergießt ein Mensch knapp 100 Liter Tränen in seinem Leben. Weinen soll sogar gesund sein. Aber wann genau füllen sich die Augen eigentlich mit Tränen? Ist Lachen wirklich ansteckend? "Lachen ist gesund", das ist mittlerweile wissenschaftlich belegt. Unvorstellbar, dass es bis zum Ende des 19. Jahrhunderts nahezu verpönt war. Dabei gibt es auch heute noch feste Regeln, wann wir anfangen zu lachen. Warum hört man seine eigene Stimme anders? Warum bluten Wunden? Warum wachsen Fingernägel schneller als Fußnägel?
 
2. "Wissen mach Ächz": Der Körper ist eine Quelle mit einer Vielzahl von Geräuschen. Shary und Ralph hören genau hin und verdauen anschaulich in Farbe und vor allem mit Ton eine ganze Mahlzeit - vom Kaumuskel bis zum Schließmuskel. Zwischen Rülpsen, Pupsen und Magenknurren finden sie finden sie Zeit für die Antworten auf fünf spannenden Fragen: Warum schnarcht man? Ein sehr unangenehmes Geräusch ist das Schnarchen. Nicht für einen selber - wer schläft hört sein eigenes Schnarchen nicht. Aber für denjenigen, der daneben liegt. Der bekommt nämlich oft kein Auge zu, wenn der Schnarcher neben ihm einen ganzen Wald "absägt". Aber warum schnarcht man? Shary und Ralph schauen ganz tief im Rachen nach! Warum schlürft man, wenn man heiße Suppe isst? Warum knacken Gelenke manchmal? Warum heißen Füße Quanten? Was ist ein Ohrwurm?
 
3. "Doktorspiele": Shary und Ralph operieren heute den besten Freund von Ralphs Schwester: Bevor der heiß geliebte Teddy den OP-Tisch verlassen darf verraten sie, was ein "kanadischer Hartriegel" kann, wie man ein riechendes Gesellschaftsspiel bastelt - und geben Antworten auf die folgenden Fragen: Wieso macht Knoblauch eine Knoblauchfahne? Gyros mit Tzatziki schmeckt großartig und wirkt nachhaltig. Selbst die Zähne zu putzen und den Mund auszuspülen hilft wenig gegen die Knoblauchfahne. Wieso ist das eigentlich so? Und wie kann man Knoblauch essen ohne noch Stunden danach übel auszudunsten? Was ist eine Mimose? Warum brennen die Augen manchmal nach einem Schwimmbesuch? Was ist eine Gürtelrose? Wie bestimmt man die Sehschärfe? Warum ist auf den meisten Sehprobetafeln oben zuerst ein E?
 
Beiträge:
1. "Wie kommt der Sauerstoff von der Lunge ins Blut?"
2. "Warum bekommt man vom Eisessen manchmal Kopfschmerzen?"
3. "Wie hält unser Körper die Temperatur?"
4. "Warum jucken Wunden, wenn sie heilen?"
5. "Wofür braucht man das Zäpfchen im Hals?"
 
Mini Ahs:
1. "Lockerungsübungen: Maulwurffrosch": Shary und Ralph zeigen euch eine brandneue Lockerungsübung für Dauerglotzer. Mit dem Maulwurffrosch stärkt ihr die Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur. Also rein in eure Trainingsanzüge und mitmachen!
 
2. "Kniechen-Näschen-Öhrchen": Könnt ihr euch manchmal nicht konzentrieren? Dann seid ihr hier richtig! Shary und Ralph helfen euch mit dieser Konzentrationsübung. Aufgepasst und mitgemacht!

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Verlag: Köln, RC Release Company GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis TV-Serie, Wissensmagazin
Altersfreigabe: 6
ISBN: B-01-GAQE19-S
Beschreibung: 1 DVD (100 min) : farbig
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Caspers, Ralph; Reeves, Shary
Fußnote: FSK: Ab 6 Jahren. Sprache: Deutsch. Original: Deutschland, 2009, 2012 2018
Mediengruppe: DVD KiJuFilm