Cover von Das Buch der Zahlen wird in neuem Tab geöffnet

Das Buch der Zahlen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bentley, Peter J.
Jahr: 2008
Verlag: Darmstadt, Primus-Verl.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Tap Bent Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Peter Bentley entführt den Leser in diesem reich illustrierten Band in die wunderbare Welt der Zahlen. Unterhaltsam und außerordentlich kenntnisreich erzählt er von Rechenoperationen und bedeutenden Mathematikern, ihrem Leben und ihren Entdeckungen. Er zeigt wie die Zahlen unsere Welt veränderten und eröffnet so eine ungewohnte Perspektive auf die Mathematik
 
 
Bevor es Zahlen gab, hatten es die Menschen schwer. Wie sollte man beim Handel mit Naturalien beispielsweise wissen, wie viele Äpfel man erhalten hatte? Oder wie konnte ein Häuptling ohne zu zählen feststellen, wie viele seiner Krieger im Kampf gefallen waren? Zahlen konstituieren unser Universum. Und doch sind sie keine Gegebenheit. Erst im Laufe der Jahrtausende wurden sie entwickelt.
Welche Zahlen gibt es überhaupt? Wer hat sie wann entdeckt? Wie lässt sich mit Zahlen rechnen und inwiefern erschließen sie unsere Welt? Welche Mythen und welcher Aberglauben verbinden sich mit Zahlen? Warum wurde etwa in frühchristlichen Kulturen die Zahl 2 mit dem Teufel assoziiert? Und inwiefern verdanken wir die Geometrie den Überschwemmungen am Nil?
Peter Bentley hat auf alle Fragen die passende Antwort parat. Stets gegenwartsbezogen und mit spannenden Beispielen gelingt es ihm, selbst Mathemuffel für die Welt der Zahlen zu begeistern.
 
 
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bentley, Peter J.
Jahr: 2008
Verlag: Darmstadt, Primus-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Tap
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89678-378-3
Beschreibung: 272 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst.
Schlagwörter: Einführung, Zahl, Zählsystem, Ziffer, Leitfaden
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Sachbuch