Cover von Die neue Zeit [Folgen 1-6] wird in neuem Tab geöffnet

Die neue Zeit [Folgen 1-6]

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Verlag: Köln, Constantin Film
Mediengruppe: DVD Spielfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Miniserie: Neue Zeit T. 1 - 6 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Miniserie: Neue Zeit T. 1 - 6 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

1. "Nach dem Krieg": Noch aus dem Schützengraben verhandelt Walter Gropius, dass er nach dem Krieg die modernste Kunstschule der Welt in Weimar errichten will, genannt das Staatliche Bauhaus. Im Sommer 1919 öffnet das Bauhaus dann seine Pforten. Eine der ersten Studentinnen ist die junge Dörte Helm. Und das sehr zum Missfallen ihres konservativen Vaters, der dem wilden Treiben dieser neuartigen Schule sehr skeptisch gegenübersteht. Gleich am ersten Tag trifft Dörte Gunta Stölzl und Marcel Breuer. Schnell entsteht eine Freundschaft.
2. "Der Prinz von Theben": Die erste Phase des Studiums leitet der humorlose, strenge Meister Johannes Itten. Wer seinen Vorkurs nicht besteht, wird zum Hauptstudium nicht zugelassen. Er scheint Dörte im Besonderen zu testen. Marcel beginnt, Möbelstücke zu bauen, und bittet Gunta, ihm bei einem besonderen Stuhl zu helfen. Gemeinsam erschaffen sie den Afrikanischen Stuhl. Das Bauhaus veranstaltet auch Gastspiele wie das der berühmten Lyrikerin Else Lasker-Schüler, die auf Dörte großen Eindruck macht. Itten propagiert die Mazdaznan-Bewegung, einen esoterischen Kult. Dörte ist fasziniert und unterzieht sich einem schmerzhaften Reinigungsritual.
3. "Die Märzgefallenen": Mit dem Kapp-Putsch kommt es auch in Weimar zu Straßenkämpfen zwischen Kommunisten und nationalkonservativen Freikorps. Gropius weiß, dass seine Schule unpolitisch bleiben muss, und droht, jeden Studenten zu exmatrikulieren, der sich dem widersetzt. Dörte, die heimlich Flugblätter druckt, wird erwischt. Der Putsch wird tatsächlich nach wenigen Tagen durch den deutschlandweiten Generalstreik beendet. In Weimar werden die Toten der Kämpfe, die sogenannten Märzgefallenen, zu Grabe getragen. Dörte entrollt beim Trauermarsch ein politisches Banner und muss mit ihrer Exmatrikulation rechnen.
4. "Die Frauenklasse": Gropius muss das Bauhaus gegen die konservativen Bürger Weimars verteidigen. Er lässt sich auf den Kompromiss ein, eine "Frauenklasse" einzurichten. Als das neue Studienjahr beginnt, macht Gropius diese Ankündigung wahr: Alle Frauen werden in die Weberei verbannt. Als Dörte zurückkehren darf, findet auch sie sich in dieser Klasse wieder. Die Kluft zwischen Walter Gropius, der die Neue Sachlichkeit vertritt, und dem Esoteriker Johannes Itten wird tiefer und spaltet auch die Studentenschaft in zwei Lager. Die konservativen Kräfte in Weimar intrigieren weiter gegen Gropius.
5. "Das Ehrengericht": Dörte Helms andauernder Protest gegen die Benachteiligung der Frauen am Bauhaus macht die konservativen Gegner auf ihr besonderes Verhältnis zu Gropius aufmerksam. Schnell entsteht das Gerücht, der Direktor unterhalte eine unlautere Affäre zu einer Studentin. Volksbildungsminister Max Greil ist gezwungen, ein Ehrengericht einzuberufen, das die Affäre untersucht. Um dem Vorwurf der unehrenhaften Liebesbeziehung zu entgehen, macht Gropius Dörte einen Heiratsantrag, den sie jedoch ablehnt. Vor dem Gericht verschweigt sie ihre wahren Gefühle und verleugnet ihre Beziehung zu Gropius.
6. "Das Ende in Weimar": Die Ruhrkrise löst in Deutschland die Inflation aus, und mit der wirtschaftlichen Unsicherheit bekommen die nationalkonservativen Kräfte neuen Zulauf. In Thüringen stehen Wahlen bevor und die Deutsche Volkspartei kündigt an, im Falle einer Regierungsbeteiligung dem Bauhaus die Mittel zu kürzen. Gropius ruft die Meister und Studenten auf, eine Ausstellung vorzubereiten, damit die Welt ihre Ideen sehen kann, bevor es zu spät ist. Auch Dörte wird diese Ausstellung mitgestalten.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Verlag: Köln, Constantin Film
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis TV-Miniserie, Drama, Historisch, Filme und Serien aus Deutschland
Altersfreigabe: 12
ISBN: B-07-TPYX2S-W
Beschreibung: 2 DVDs (270 min) : farbig
Schlagwörter: Bauhaus, Bauhaus-Stil
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kraume, Lars; Diehl, August; Mühe, Anna Maria; Dyrholm, Trine
Fußnote: FSK: Ab 12 Jahren. Sprache: Deutsch. Original: Deutschland, 2019
Mediengruppe: DVD Spielfilm