Cover von Fremde im Visier wird in neuem Tab geöffnet

Fremde im Visier

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2012
Verlag: Bielefeld, Kerber
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Ekn 5 Frem Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Herausgeberin und Autorin ist es gelungen, 150 private und oft heimlich aufbewahrte Fotoalben von deutschen Soldaten des 2. Weltkriegs zu sichern; eine kleine Auswahl einzelner Fotos, aber auch einiger komplett faksimilierter Alben hat sie hier zusammengestellt. Auf dem erschreckendsten Bild ist eine durch einen Fluss watende Frau zu sehen, die Wehrmachts-Soldaten als "Minensuchgerät" vorausgehen muss. In den das Fotomaterial begleitenden Texten geht Bopp sehr genau den Entstehungszusammenhängen der Fotos nach; dabei stellt sie Bezüge zum jeweiligen historisch-politischen Kontext her, richtet den Blick aber auch auf ästhetische Fassetten. Zu der Frage, inwieweit die "Knipser" und Amateurfotografen für die NS-Propaganda instrumentalisiert wurden, hat sie ebenfalls viel Erhellendes recherchiert. Ein bestürzender und äußerst lehrreicher Text- und Bildband, der auch in Unterrichtszusammenhängen bestens einsetzbar ist.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2012
Verlag: Bielefeld, Kerber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ekn 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86678-294-5
Beschreibung: 2., unveränd. Aufl., 159 S. : überw. Ill. (z.T. farb.)
Schlagwörter: Bildband, Wehrmacht , Weltkrieg <1939-1945>, 2. Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bopp, Petra
Fußnote: Ausstellungskatalog
Mediengruppe: Sachbuch