Cover von Absolutismus I: Konfessionelles Zeitalter und Staatsbildung wird in neuem Tab geöffnet

Absolutismus I: Konfessionelles Zeitalter und Staatsbildung

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2015
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Elg Absolu Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mit dem Westfälischen Frieden 1648 geht nicht nur der Dreißigjährige Krieg zu Ende, sondern auch das konfessionelle Zeitalter mit seinen Glaubenskriegen. Es beginnt die Epoche des Absolutismus: der Prozess der Staatsbildung in Europa. Diese DVD ist der Auftakt einer zweiteiligen Filmdokumentation, die die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auf dem Weg zum modernen Staat aufzeigt.
 
Der Hauptfilm hinterfragt den Begriff Absolutismus und beleuchtet die prägenden Entwicklungen dieser Zeit: die Herausbildung staatlicher Strukturen, prunkvolle Inszenierungen der Herrscher und die zentrale Rolle der Religion für den Machtausbau. Die Module thematisieren unterrichtsrelevante Aspekte: die Innen- und Außenpolitik Ludwigs XIV., Colbert und der Merkantilismus, die Kunst des Barock am Beispiel von Gianlorenzo Bernini sowie die Außenseiter der damaligen Gesellschaft: Juden und sogenannte Hexen.
 
"Herrschaft im 17. Jahrhundert" (Hauptfilm):
Mit dem Westfälischen Frieden geht 1648 der Dreißigjährige Krieg zu Ende. Doch Religion und Herrschaft sind auch weiterhin nicht voneinander zu trennen. Protestantische und katholische Fürsten begreifen ihre Herrschaft als göttlichen Auftrag. Nach dem Krieg gibt es für viele nur ein Ziel: ihr durch den Krieg zerstörtes Land wiederaufzubauen. Sie kurbeln die Wirtschaft an, investieren in Bildung, fördern Wissenschaftler und Künstler. All dies dient auch der Selbstinszenierung. Keiner beherrscht diese Kunst so perfekt wie König Ludwig XIV. von Frankreich. Machtbewusst inszeniert er sich als absolutistischer Herrscher von Gottes Gnaden, von dem alle politischen Entscheidungen ausgehen. Das berühmte Schloss Versailles wird zur barocken Bühne für seine zentralistische Staatspolitik.
 
Mit kostenlos didaktischem Begleitmaterial zum Download.
 
Geeignet für alle Schulformen, Sekundarstufe: I + II

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2015
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Enthaltene Werke: Konfessionalisierung und Staatsbildung (18:34 min) (Modul 1): Kaiser und Reich im Zeichen konfessioneller Polarisierung; Dreißigjähriger Krieg; Westfälischer Frieden, Klimawandel und Katastrophen: Juden und Hexen als Sündenböcke (15:53 min) (Modul 2): Judenverfolgung in Frankfurt; Friedrich Spee und die Hexenverfolgung , Ludwig XIV. (17:44 min) (Modul 3): Der Weg zur Macht; Innenpolitik: Der König und seine Untertanen; Außenpolitik: Der Kampf um die Vorherrschaft in Europa, Colbert und der Merkantilismus (15:37 min) (Modul 4): Merkantilismus; Gründung von Manufakturen; Bau von Straßen und Kanälen; Aufbau einer königlichen Finanzverwaltung; Kolonien, Kunst des Barock - Gianlorenzo Bernini (15:38 min) (Modul 5): Rom: Wiege des Barock; Bernini: Erfinder des barocken Roms; Paris: Bernini am Hof Ludwigs XIV.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Elg
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis LEHR-Programm, Filme und Serien aus Deutschland
Beschreibung: 1 DVD (107 min) : farbig
Schlagwörter: Absolutismus, Bilingualer Unterricht, Englisch <Film>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprachen: Deutsch, Englisch. Original: Deutschland, 2015
Mediengruppe: DVD Sachfilm