Cover von Absolutismus II: Staatsbildung und Aufklärung wird in neuem Tab geöffnet

Absolutismus II: Staatsbildung und Aufklärung

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2015
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Elg Absolu Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im 18. Jahrhundert führen die Ideen der Aufklärung zu einem neuen Verständnis von Herrschaft: dem aufgeklärten Absolutismus. Monarchen wie Friedrich II. sehen sich nicht mehr als von Gott eingesetzt, sondern als "erster Diener ihres Staates". Sie beginnen mit Reformen, um die Staatskasse für Kriege zu füllen. Zentralisierung und Staatsbildung gehen Hand in Hand.
 
Der Hauptfilm gibt einen Überblick über die Ideen der Aufklärung und ihre staatliche Umsetzung in Preußen und Österreich. Zudem zeigt er, dass Krieg ein wesentliches Mittel der Politik ist. Jeder Staat will im europäischen Mächtekonzert mitspielen - die Untertanen werden nicht gefragt.
 
Die Module beschäftigen sich mit Leben und Herrschaft von Friedrich II. und Maria Theresia. Daneben bieten sie Einblicke in die höfische Kultur. Am Beispiel eines Barockfestes wird das Leben des Adels um 1750 nachgezeichnet. Außerdem stellen wir Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau und seinen Wörlitzer Park vor - einen Landschaftsgarten im Geist der Aufklärung.
 
Aufgeklärter Absolutismus (Hauptfilm):
Absolutistische Herrscher regieren im frühen 18. Jahrhunderts in Europa. Doch der Geist der Aufklärung sorgt für Veränderungen. Monarchen wie Friedrich II. von Preußen prägen eine neue Herrschaftsform: den aufgeklärten Absolutismus. Sie sehen sich als Monarchen, die zum Wohl ihrer Untertanen und des Staates nach dem Grundsatz der Vernunft handeln. Reformen sollen die Staatskassen füllen und soziale Missstände bekämpfen. An der Macht beteiligt, bleibt aber weiterhin nur der Adel. Und auch der Krieg ist immer noch ein Mittel der Politik. Friedrich will Preußen mit aller Gewalt zur Großmacht machen. In Österreich, Preußens schärfstem Rivalen, versucht sich Kaiser Joseph II. als volksnaher, rationaler Aufklärer. Er gerät damit jedoch in Konflikt mit seiner ehrgeizigen und religiösen Mutter Maria Theresia.
 
Mit kostenlos didaktischem Begleitmaterial zum Download.
 
Geeignet für alle Schulformen, Sekundarstufe: I+II

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2015
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Enthaltene Werke: Friedrich II. von Preußen (21:37 min) (Modul 1): Jugend und Erziehung; Kriege: Friedrich als Kriegsherr; Reformen, Maria Theresia von Österreich (20:38 min) (Modul 2): Jugend und Erziehung; Kriege: Kriegsführung aus der Ferne; Reformen, Höfische Kultur - Etikette, Mode und Feste (12:21 min) (Modul 3): Exkurs, gedreht wurde auf dem Barockfest in Gotha, Aufgeklärter Absolutismus im Wörlitzer Park (13:24 min) (Modul 4): Exkurs
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Elg
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis LEHR-Programm, Filme und Serien aus Deutschland
Beschreibung: 1 DVD (97 min) : farbig
Schlagwörter: Absolutismus, Bilingualer Unterricht, Englisch <Film>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprachen: Deutsch, Englisch. Original: Deutschland, 2015
Mediengruppe: DVD Sachfilm