Cover von Melancholie in unsicheren Zeiten wird in neuem Tab geöffnet

Melancholie in unsicheren Zeiten

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hermsen, Joke J.
Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, HarperCollins
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Lcn Hermse Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wir leben in unsicheren Zeiten. Viele von uns fühlen sich überfordert, bedroht und machtlos; Gefühle von Angst und Unsicherheit prägen unsere Wahrnehmung und unser Miteinander. Kann die Melancholie uns helfen?
Die renommierte niederländische Philosophin Joke J. Hermsen sagt Ja: Denn melancholisch zu sein bezeichnet einen Zustand, dem – trotz Verzweiflung und Traurigkeit – immer auch etwas Schöpferisches und Hoffnungsvolles innewohnt. Warum fällt es uns heute so schwer, Vertrauen in bessere Zeiten zu haben?
Anhand der Werke von Hannah Arendt, Ernst Bloch, Lou Andreas-Salomé und vielen anderen beschreibt Hermsen eindrücklich den Wendepunkt, an dem der Mensch noch genug Kraft und Hoffnung hat, seine Ängste und Zweifel zu überwinden und eine neue Beziehung zu sich selbst und der Welt aufzubauen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hermsen, Joke J.
Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, HarperCollins
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lcn
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783749902378
Beschreibung: Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage, 237 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß
Schlagwörter: Arendt, Hannah, Bloch, Ernst, Philosophie, Philosophin
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jänicke, Bärbel [Übers.]
Mediengruppe: Sachbuch