Cover von Längsschnitt Krieg und Frieden I: Krieg wird in neuem Tab geöffnet

Längsschnitt Krieg und Frieden I: Krieg

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Ek Krie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Diese DVD mit Schulfilmen ist der erste Teil einer Doppelfolge zu wichtigen Kriegen und Friedensschlüssen der Neuzeit.
 
Das Gesicht des Krieges hat sich in den letzten Jahrhunderten verändert. Der klassische Staatenkrieg ist zum historischen Auslaufmodell geworden. Doch was ist an seine Stelle getreten? Im Hauptfilm erläutern Experten Schlüsselbegriffe des Krieges wie Symmetrie und Asymmetrie, Legitimierung und Gewalt. Ausgewählte Archivszenen zeigen, was "totaler Krieg" bedeutet und welche Rolle Propaganda und Medien spielen.
 
Sechs Module dokumentieren je einen Krieg und vertiefen seine Besonderheiten: Ursachen und Kontext bei Kriegsausbruch, Schuld und Legitimation, Auswirkungen auf Soldaten und Zivilbevölkerung. Die charakteristischen Merkmale der Kriege werden in einzelnen Kapiteln herausgearbeitet und lassen sich miteinander vergleichen.
 
Die Produktion spannt dabei einen Bogen vom Dreißigjährigen Krieg über die Revolutions- und Napoleonischen Kriege bis zu den Kriegen des 20. Jahrhunderts: Der Erste und Zweite Weltkrieg werden ebenso thematisiert wie der Kalte Krieg mit seinen "heißen" Stellvertreterkriegen: dem Korea- und dem Vietnamkrieg. Darüber hinaus werden Ursachen und Formen der sogenannten "Neuen Kriege" sowie des globalen Terrorismus untersucht.
 
Kriege - bewaffnete Konflikte zweier Kollektive (Hauptfilm):
Was ist Krieg? Eine Antwort auf diese Frage zu finden ist schwierig, denn Krieg wandelt sich, ist abhängig von Kulturkreisen und von Jahrhunderten. Dennoch werden ihm bestimmte Merkmale zugeschrieben: Da ist die Legitimierung, also die Tatsache, dass ein Krieg stets als gerecht und notwendig dargestellt wird. Da ist die Gewalt - Hinrichtungen, Vergewaltigungen, Massaker - die zur Normalität gehört. Da ist die Propaganda, die mit Feindbildern arbeitet, um ein Bedrohungsgefühl zu erzeugen. Daneben werden Kriege symmetrisch oder asymmetrisch geführt, d. h. klassisch auf dem Schlachtfeld oder abseits davon. Häufig geschieht beides - so etwa im Dreißigjährigen Krieg, wo neben den symmetrisch organisierten Heeren, marodierende Söldnergruppen über die Zivilbevölkerung herfallen.
 
Mit kostenlos didaktischem Begleitmaterial zum Download.
 
Geeignet für alle Schulformen, Sekundarstufe: I + II

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Enthaltene Werke: Dreißigjähriger Krieg 1618-1648 (16:52) (Modul 1): Ursachen und Kontext: Reformation; Legitimierung: Religions- oder Machtkampf?; Kriegsführung: Söldnerheere und Kriegsunternehmer; Das Gesicht des Krieges; Kriegsende und Ausblick, Revolutionskriege und Napoleonische Kriege 1792-1815 (15:23) (Modul 2): Ursachen und Kontext: Französische Revolution (4:28); Kriegsführung: Napoleon als Feldherr (3:00); Das Gesicht des Krieges: Soldaten, Zivilisten und Gewalt (2:07); Wendepunkte:, Krieg in Spanien und Russland (3:28); Kriegsende und Ausblick; Erster Weltkrieg 1914-1918 (18:49) (Modul 3): Ursachen und Kontext: Imperialismus und Nationalismus (4:12); Kriegsausbruch: Legitimation und Schuld (3:07); Propaganda und Medien(2:33);, Kriegsführung: Totaler Krieg (3:58); Das Gesicht des Krieges: Materialschlachten (2:56); Kriegsende und Ausblick (1:59); Zweiter Weltkrieg 1939-1945 (16:57) (Modul 4): Ursachen und ideologischer Kontext (5:55); Weltanschauungskrieg gegen die, Sowjetunion (3:56); Holocaust und Vernichtungskrieg (2:37); Totaler Krieg und Kapitulation (2:25); Globaler Krieg und Völkerrecht (2:02); Kalter Krieg 1945-1991 (21:38) (Modul 5): Ursachen und Legitimation:, Epochenjahr 1917 (5:08); Wettstreit der Systeme: Blockbildung und Propaganda (6:40); Das Gesicht des Krieges: Atomare Waffen (3:32); Stellvertreterkriege (4:38); Ende des Kalten Krieges und Ausblick (1:38); Neue Kriege (17:45) (Modul 6):, Ursachen und Kontext: Ende der bipolaren Welt (3:44); Kriegsführung: Akteure und Strategien (3:32); Terrorismus: 11. September 2001 und die Folgen (4:23); Das Gesicht des Krieges: Formen der Gewalt (4:14); Humanitäre Hilfe in Krisengebieten (01:47)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ek
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis LEHR-Programm, Filme und Serien aus Deutschland
Beschreibung: 1 DVD (130 min) : farbig + 1 Beilage (CD-ROM)
Schlagwörter: Bilingualer Unterricht, Dreißigjähriger Krieg, Englisch <Film>, Kalter Krieg, Krieg, Weltkrieg <1914-1918>, Weltkrieg <1939-1945>, 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprachen: Deutsch, Englisch. Original: Deutschland, 2011
Mediengruppe: DVD Sachfilm