Cover von Der Balkanexpress wird in neuem Tab geöffnet

Der Balkanexpress

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kaiß, Kurt
Jahr: 2022
Verlag: Leichlingen, Kaiß
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Dwl Kaiß Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Vorbestellen Zweigstelle: Stadtarchiv Standorte: LA 952 Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Viel ist über die „Balkanstrecke“ geschrieben worden, und nicht immer entsprechen die Darstellungen den Tatsachen. Legenden ranken sich insbesondere um den Hauptbahnstatus der Strecke, die, nach 1945 mit den Kursbuchnummern 228a, 229a resp. 411 versehen, trotz ihrer zwischenzeitlichen Zweigleisigkeit doch immer das blieb, was sie von Anfang an war: eine Nebenbahn von überwiegend lokaler Bedeutung.
Wie in allen Bänden der Rheinisch-Bergischen-Eisenbahngeschichte geht es auch in Band 3 um die Wechselwirkung zwischen Verkehrs- und Wirtschaftsentwicklung der Region zwischen Lennep und Opladen Ende des 19. Jahrhunderts.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kaiß, Kurt
Jahr: 2022
Verlag: Leichlingen, Kaiß
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Dwl, Del, Wkl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9818345-3-6
Beschreibung: Aktualisierte erweiterte Neuauflage, 192 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: "Balkanexpress", Eisenbahn, Geschichte, Leverkusen, Leverkusen-Opladen, Panoramaradweg Balkantrasse, Remscheid, Wermelskirchen, Balkantrasse <Radweg>, Eisenbahnlinie / Remscheid-Lennep / Leverkusen-Opladen, Opladen, Radweg Balkantrasse
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch