Cover von Wunder des Lebens [Folgen 1-5] wird in neuem Tab geöffnet

Wunder des Lebens [Folgen 1-5]

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2013
Verlag: München, polyband Medien GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Natur & Tiere Wunder des Lebens T. 1 - 5 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

1. "Die Natur der Energie": Das Leben auf der Erde entstand vor rund vier Milliarden Jahren. Wissenschaftler erforschen den Ursprung des Lebens - wie sich aus toter Materie lebende Organismen bilden konnten. Dabei spielten physikalische Gesetze die entscheidende Rolle. Ein wesentlicher Faktor ist Energie. Dieser Funke des Lebens hält jeden Organismus am Laufen - und durch die Weitergabe genetischer Informationen wirken Lebewesen sogar noch über ihren Tod hinaus.
2. "Sinne und Sensoren": Der Mensch erfasst die Welt um sich herum mit seinen Sinnen. Diese Wahrnehmung wurde im Laufe der Evolution immer weiter perfektioniert. Doch es gibt Lebewesen, deren Sinne sehr viel weiter reichen: Fledermäuse hören Ultraschall, Skorpione spüren feinste Vibrationen, Fangschreckenkrebse sehen Licht, das für uns unsichtbar ist. Der Mensch behilft sich mit physikalischen Tricks und Technik: so erweiterten etwa Teleskope unsere Sicht der Welt.
3. "Schlüssel zur Vielfalt": Der Löwe gilt als Sinnbild der Stärke. Seine Kraft verdankt er - wie die meisten Lebewesen - winzigen Molekülen, den Proteinen. Diese basieren auf einem Schlüsselelement: Kohlenstoff. Erst die besonderen Eigenschaften des Kohlenstoffs ermöglichten die Bildung immer komplexerer organischer Moleküle - bis hin zur Erbsubstanz DNA. Und so geht die Vielfalt des Lebens auf der Erde auf ein Element zurück, das in den Herzen der Sterne geboren wird.
4. "Grenzen der Größe": Das Leben auf der Erde ist weit gespannt: Die größten Bäume werden mehr als 100 Meter hoch - das kleinste Bakterium misst weniger als ein Millionstel Millimeter. So enorm Größenunterschiede in der Natur auch sein mögen, eines verbindet alle Lebewesen auf unserem Planeten: nicht nur allein ihre Größe, sondern auch die Art und Weise, wie sie ihr Dasein verbringen, werden maßgeblich durch die grundlegenden Gesetze der Physik bestimmt.
5. "Oase im All": Wasser, Sonnenlicht und Sauerstoff sind entscheidend für das irdische Leben. Erst die speziellen physikalischen Eigenschaften dieser Faktoren und die Umweltbedingungen, die sich im Laufe der Zeit stark verändert haben, verwandelten unseren Planeten in eine Oase des Lebens. Asteroiden aus dem All lieferten Wasser, Cyanobakterien produzierten den ersten Sauerstoff, das Pigment Chlorophyll macht Sonnenlicht als Energiequelle für Pflanzen nutzbar.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2013
Verlag: München, polyband Medien GmbH
Enthaltene Werke: Von Zwergen und Riesen, Vom Leben und Sterben, Die Evolution der Sinne, Heimatplanet Erde, Die Entstehung der Arten
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ufl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: B-00-CPGQAQ-U
Beschreibung: 2 DVDs (250 min) ; farbig
Schlagwörter: BBC-Produktion, Englisch <Film>, Evolution
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprache: Deutsch, Englisch. Original: Großbritannien, 2013
Mediengruppe: DVD Sachfilm