Cover von Die Feigheit der Frauen wird in neuem Tab geöffnet

Die Feigheit der Frauen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mika, Bascha
Jahr: 2011
Verlag: München, Bertelsmann
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gcq 1 Mika Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Kontroverse Streitschrift, die markant Position bezieht
Bascha Mika streitet gegen den weiblichen Selbstbetrug. Die Autorin fordert von sich und anderen Frauen den Mut, dem selbstgewählten Rückfall in alte Rollenmuster zu widerstehen.
Dieses Buch mit dem provozierenden Titel "Die Feigheit der Frauen" handelt von "Rollenfallen und Geiselmentalität" und versteht sich als "eine Streitschrift wider den Selbstbetrug".
Die Ausgangslage ist ambivalent, das ist die Erfahrung von Millionen von Frauen, nicht nur von den wenigen, die in den Führungspositionen sitzen oder dorthin wollen, sondern von jungen und älteren, Müttern und Familienfrauen, Singles, Ehefrauen und Partnerinnen:
"Wir fordern ein eigenständiges Leben, aber ordnen uns freiwillig unter. Wir reden von Selbstbestimmung, aber stolpern in Rollenfallen. Wir wollen nach vorne, aber bleiben in der zweiten Reihe stehen. Was ist nur los mit uns Frauen? Können wir nicht frei und gleich sein oder wollen wir nicht?"
 
In zahllosen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Frauen aller Altersstufen, Schichten und Lebensentwürfen ist Bascha Mika diesen Fragen nachgegangen. Sie hat anhand vieler Beispiele die persönlichen Erfahrungen von Frauen zusammengebracht mit wissenschaftlichen Studien und einer ganz präzisen eigenen Beobachtung und Analyse des Alltags in unserem Land.
 
Das Buch ist eine Zu-Mutung im wörtlichen Sinne. Ihr Frauen, sagt Bascha Mika, lasst das Jammern, verzichtet auf Entschuldigungen, warum es wieder nicht geklappt hat, und meidet das Suchen nach Sündenböcken für eure Situation. Übernehmt selbst Verantwortung dafür, habt Mut, das alte Spiel der Rollen nicht mehr mitzuspielen.
 
Sie zeigt an vielen Stellen und Beispielen auf, dass frau sich immer entscheiden kann: für die alten Lebens-, Rollen- und Verhaltensmuster oder für die unterschiedlichsten neuen Möglichkeiten eines beglückenden Frauenlebens.
 
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mika, Bascha
Jahr: 2011
Verlag: München, Bertelsmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gcq 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-570-10070-7
Beschreibung: 1. Aufl., 254 S.
Schlagwörter: Emanzipation, Frauenrolle, Selbstbestimmung, Frauenemanzipation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch