Cover von Farben wird in neuem Tab geöffnet

Farben

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Riedel, Ingrid
Jahr: 1999
Verlag: Stuttgart, Kreuz-Verl.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Rbm Ried Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Erleben von Farben in der Natur löst im Menschen bestimmte Gefühlsreaktionen aus, und von diesen werden die symbolischen Farbbedeutungen abgeleitet. So ist Rot, die Farbe des Blutes und des Feuers, mit den Gefühlswerten Leben, Opfer, Wandlung und Krieg verbunden, aber auch mit Leidenschaft und Liebe. Die Erfahrung des neuen Grünes in der Natur gibt der Farbe Grün die Bedeutung Hoffnung und macht sie zum religiösen Symbol für den Heiligen Geist. Das Blau des Himmels und der Meere steht für Entgrenzung einerseits und Verbundenheit anderseits. Solche uralten Symbolbildungen der Menschheit spiegeln sich heute in Religion, Gesellschaft, Kunst und in Träumen. Durch eine Fülle anschaulicher Beispiele regt Ingrid Riedel hier zum eigenen bewußteren Umgang mit Farben an.
Das unentbehrliche Werk für Psychotherapeuten, Kunsttherapeuten, Kunstpädagogen, Maler, Werbegrafiker und viele mehr. Wer erfahren möchte, was Farben mit uns machen und warum sie uns beeinflussen, wer wissen will, warum wir die eine Farbe mögen, die andere weniger, findet in dem bekannten Farben-Buch von Ingrid Riedel kompetente Auskunft - und ein Lesevergnügen. Für die 16. Auflage erweitert um Kapitel zu Silber, Gold, Rosa und Grau. Zusätzlich gibt die Autorin Auskunft über die Zuordnung der Farben zu den Chakras und über Komplementärfarben.
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Riedel, Ingrid
Jahr: 1999
Verlag: Stuttgart, Kreuz-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Rbm
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7831-1732-1
Beschreibung: Völlig überarb., erw. und neu gestaltete Fassung., 286 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Farbe, Farbenlehre, Farbensymbolik, Psychologie <Kunst>, Tiefenpsychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Die "tiefenpsychologische Farbenlehre" auf jungianischem Fundament stellt die Beziehungen zwischen dem jeder Farbe eigenen Archetypus und der Emotion, die von diesem ausgeht und ausstrahlt, her und versteht sich als Versuch, die Farben als "transzendente Strahlungsenergien" zu begreifen, als Energien, die auf uns in positiver oder negativer Form einwirken, und sie dem jeweiligen Archetyp zuzuordnen. Je ein Kapitel ist der Erfahrung und Symbolik einer Farbe gewidmet: Rot, Blau, Gelb, Grün, Orange, Violett, Braun, Schwarz und Weiß. Neu in dieser Ausgabe: Rosa, Grau, Silber und Gold. Mit über 50 Farbabbildungen aus der Kunst und von Laien. - Wichtig für Psychotherapeuten, Kunsttherapeuten, ggf. Designer und Werbegrafiker.
Mediengruppe: Sachbuch