Cover von Die Geschichte der USA  I: Die USA auf dem Weg zur Weltmacht 1607-1900 wird in neuem Tab geöffnet

Die Geschichte der USA I: Die USA auf dem Weg zur Weltmacht 1607-1900

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Epl 1 Gesch Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Aufstieg der ehemaligen englischen Kolonien zur Weltmacht ist ein einzigartiges Phänomen - begleitet von Pioniergeist und demokratischen Idealen, aber auch von Krieg und Unterdrückung.
 
Der Hauptfilm zeichnet den Weg der Vereinigten Staaten von der Kolonialisierung des Landes durch die ersten Siedler bis zur Industrienation nach. Mit den Modulen können im Unterricht Schwerpunktthemen gesetzt werden: Europäische Einwanderung, Sklavenhandel, Unabhängigkeitskrieg, amerikanische Verfassung, Bürgerkrieg, Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern sowie Industrialisierung und Soziale Frage.
 
Interviewt wurde u.a. der renommierte US-amerikanische Historiker Howard Zinn (1922-2010), der die amerikanische Geschichte aus Sicht der unterdrückten und oft wenig beachteten Gruppen erzählt. Die Aufnahmen für diese Schulfilme entstanden an historischen Schauplätzen wie Plymouth, Boston, Philadelphia und New York.
 
Die USA - wechselvoller Aufstieg zur Supermacht (Hauptfilm):
1492 entdeckt Christoph Kolumbus Land jenseits des atlantischen Ozeans: Amerika. Bald darauf folgen ihm Auswanderer aus vielen Teilen Europas. Anfängliche Konflikte zwischen Siedlern und amerikanischen Ureinwohnern münden in Krieg und Völkermord an den Indianern. Auch afrikanische Sklaven werden grausam unterdrückt und auf den großen Plantagen ausgebeutet. Gleichzeitig gründen die USA ihre Unabhängigkeit auf der Prämisse: Alle Menschen sind gleich geschaffen. Die USA - ein Land voller Widersprüche, beseelt von großen Idealen, kraftvoll und erfinderisch wie kein zweites – aber auch rücksichtslos, gegen jeden, der dem Aufstieg im Wege steht. Ende des 19. Jahrhunderts sind die Vereinigten Staaten eine industrielle Supermacht, haben aber den grundlegenden Konflikt zwischen den drei dominierenden Kulturen nicht gelöst - mit deutlichen Folgen bis heute.
 
Mit kostenlos didaktischem Begleitmaterial zum Download.
 
Geeignet für alle Schulformen, Sekundarstufe: I + II

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: Münster, Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH
Enthaltene Werke: Die europäische Einwanderung (12:47) (Modul 1): Von England nach Neuengland; Der Sklavenhandel; Der Sonderweg des William Penn, Die Amerikanische Revolution (11:38) (Modul 2): Die Unabhängigkeitserklärung; Der Unabhängigkeitskrieg und die Verfassung, Vom Bürgerkrieg zur geeinten Nation (15:12) (Modul 3): Völkermord und Nord-Süd-Konflikt; Bürgerkrieg und Wiederaufbau, Die USA als industrielle Supermacht (12:12) (Modul 4): Industrialisierung und Einwanderung; Soziale Frage und Aufstieg zur Weltmacht , Medienanalyse (10:30) (Modul 5): "Scenes from American History" (1953), Interview (10:00) (Modul 6): Prof. Dr. Howard Zinn, Universität Boston
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Epl 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis LEHR-Programm, Filme und Serien aus Deutschland
Beschreibung: 1 DVD (93 min) : farbig
Schlagwörter: Amerikanische Revolution, Bilingualer Unterricht, Englisch <Film>, Sezessionskrieg, Amerikanischer Bürgerkrieg, Bürgerkrieg <USA>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprachen: Deutsch, Englisch. Original: Deutschland, 2008
Mediengruppe: DVD Sachfilm