Cover von Muslimisch - weiblich - deutsch! wird in neuem Tab geöffnet

Muslimisch - weiblich - deutsch!

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kaddor, Lamya
Jahr: 2010
Verlag: München, C. H. Beck
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gkl 5 Kadd Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Plädoyer für einen liberalen und aufgeklärten Islam in Deutschland aus Sicht einer gläubigen deutschen Islamwissenschaftlerin.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kaddor, Lamya
Jahr: 2010
Verlag: München, C. H. Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gkl 5, Kdm 2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-59160-0
Beschreibung: 206 S.
Schlagwörter: Frauenbild, Integration, Islam, Kopftuch, Kopftuch-Streit, Koran, Migration, Muslima, Bevölkerungswanderung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Der Islam ist Teil der deutschen Gesellschaft. Nur wollen das viele nicht wahr haben - unsere selbsternannten Islamkritiker nicht und am wenigsten viele Muslime selbst. Die schweigende Mehrheit lässt es zu, dass bärtige Fundamentalisten sie in der Öffentlichkeit repräsentieren und dass Terror, Zwangsheirat und Ehrenmorde das Bild vom Islam bestimmen. Lamya Kaddor gibt den liberalen, aufgeklärten Muslimen in Deutschland endlich eine Stimme, vor allem den Frauen, die selbstbestimmt - mit oder ohne Schleier - leben wollen, ohne ihre Religion preiszugeben. Sie erzählt, wie sie in Deutschland als Tochter frommer arabischer Einwanderer groß geworden ist und mit welchen Herausforderungen sie als "Ausländerin" in der Schule und als junge gläubige Frau im Berufsleben fertig werden musste. Ein ebenso spannendes wie sympathisches Buch, das wachrütteln und die verschlafene Integrationsdebatte beleben wird.
Mediengruppe: Sachbuch