Cover von Der Tod ist ein Philosoph wird in neuem Tab geöffnet

Der Tod ist ein Philosoph

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hürter, Tobias
Jahr: 2013
Verlag: [München], Piper
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Lcm 1 Huert Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Auf einer Bergtour stürzte Tobias Hürter 2011 ab und hing zwanzig Minuten an einem Felsvorsprung zwischen Leben und Tod. Ausgelöst durch diesen Unfall entstand eine tiefsinnige und dennoch mit großer Leichtigkeit beschriebene philosophische Auseinandersetzung mit unserer Sterblichkeit, die zeigt: zum Leben gehört, dass wir abstürzen können.
Grenzsituationen offenbaren uns radikal die Zerbrechlichkeit unseres Lebens. Tobias Hürter hat es erlebt: Auf einer Bergtour nahe der Zugspitze stürzte er ab. Es wäre ein freier Fall in den Tod gewesen, 500 Meter in die Tiefe. Erstaunlicherweise blieb er nach 37 Metern mit dem Rucksack an einer Kante hängen. Er beschreibt, was ihm in diesem Moment des drohenden Todes durch den Kopf ging und wie er seine Erfahrung als "urphilosophischen Moment" erlebt hat. Seine philosophischen Gedanken werden flankiert durch die Theorien großer Denker, von Lukrez und Platon über Heidegger und Jaspers bis zu den zeitgenössischen Philosophen. Hürter legt überzeugend den Wert der Sterblichkeit dar und damit die Erkenntnis, dass wir den Tod ohne Furcht als Bestandteil unseres Lebens akzeptieren können.
 
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hürter, Tobias
Jahr: 2013
Verlag: [München], Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lcm 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-05580-2
Beschreibung: 159 S.
Schlagwörter: Lebenssinn, Sterben, Tod, Sinn des Lebens
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch