wird in neuem Tab geöffnet

Widerstand - Kampf gegen Hitler. Dritter Teil

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Düsseldorf, Landeszentrale für politische Bildung NRW
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Emp 614 Wide Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Menschen, die den Nationalsozialismus persönlich erlebt haben, werden immer seltener. In diesen beiden Dokumentationen kommen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die aktiv im Widerstand gegen das Hitler-Regime standen, nochmals zu Wort.
 
1. "Zivilcourage": Einzelpersonen und kleine Gruppen, die auf ganz verschiedene Weise, aus unterschiedlichen Gründen und mit allen Mitteln im Nationalsozialismus Widerstand leisten. So werden etwa jüdische Mitbürger versteckt, militärische Geheimnisse an die Kriegsgegner weitergegeben und Flugblätter verteilt, die klar gegen das Hitler-Regime Stellung beziehen. Die interviewten Zeitzeugen sind: Heinrich Scheel, Mitglied der sogenannten "Roten Kapelle"; Karin Friedrich, gemeinsam mit ihrer Mutter Ruth Andreas-Friedrich Mitglied der Widerstandsgruppe "Onkel Emil"; Erich Schmorell, Bruder von Alexander Schmorell von der Widerstandsgruppe "Weiße Rose", und Anneliese Knoop-Graf, Schwester von Willi Graf, ebenfalls Mitglied der "Weißen Rose".
2. "Die Hoffnung der Demokraten": Die bürgerliche Opposition formiert sich um den Leipziger Oberbürgermeister Carl Goerdeler und um Helmuth von Moltke, dem Begründer des "Kreisauer Kreises".
Goerdeler versucht zunächst in seinem Bürgermeisteramt nationalsozialistische Übergriffe zu verhindern, erkennt aber schließlich, dass nur ein Umsturz in Zusammenarbeit mit dem militärischen Widerstand die Diktatur beseitigen kann. Von Moltke arbeitet von Anfang an gegen das Hitler-Regime und entwirft ab 1940 gemeinsam mit verschiedenen Oppostitionellen Pläne für ein demokratisches Deutschland - ohne Hitler.
Die Gründe, Gemeinsamkeiten aber auch Differenzen der beiden bürgerlichen Widerstandsgruppen erläutern als Zeitzeugen: Freya von Moltke, Frau von Helmuth von Moltke, und Reinhard Goerdeler, Sohn von Carl Goerdeler.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Düsseldorf, Landeszentrale für politische Bildung NRW
Enthaltene Werke: Zivilcourage, Die Hoffnung der Demokraten
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 614
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 2 DVDs (58 min) : farbig + schwarzweiß
Schlagwörter: Geschichte, Nationalsozialismus, Drittes Reich, NS-Regime, NS-Zeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kloft, Michael
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprache: Deutsch. Original: Deutschland, 1995
Mediengruppe: DVD Sachfilm