Natürlich sind Bereitstellung, Erschließung und Ausleihe von Büchern (und anderen Medien) unsere Hauptaufgabe. Viele wissen auch, dass man die Mitarbeiter um Beratung bitten kann, wenn es um einen Lesetipp oder um Material für Referate oder andere Aufgaben geht. Auch die Bestellung von Titeln, die sich nicht unserem Bestand befinden, ist über den Auswärtigen Leihverkehr (ALV) möglich.
Aber eine moderne Bibliothek kann so viel mehr:
Lernort
In der Hauptstelle umfasst der Lernort fast eine halbe Etage, in den kleineren Einrichtungen der Stadtbibliothek Leverkusen stehen wenigstens Arbeitstische und teilweise auch Internetzugang zur Verfügung.
Grundsätzlich können Einzelpersonen und Gruppen in der Bibliothek lernen und arbeiten.
In der Hauptstelle werden neben dem Arbeitsbereich selber und einem WLAN-Zugang im Ticketsystem auch Whiteboards mit Material, Lesebrillen, Kopfhörer und Schreibmaterial angeboten. An der Theke im EG können am IPad-Butler Tablets zur Nutzung vor Ort ausgeliehen werden. Wer keinen eigenen PC besitzt, kann an den 4 Kunden-PCs arbeiten. Auch Scanner und Drucker stehen zur Verfügung.
Im Lernort befindet sich auch unsere ROBIB. Dieser Makerspace stellt Geräte zur Digitalisierung von Bild, Sprache und Film zur Verfügung sowie das Handwerkzeug für digitale Kreativität wie z.B. programmierbare Stickmaschinen, Sublimationsdrucker u.v.m.
Pädagoginnen und Pädagogen können sich bei Interesse an medienpädagogischen Angeboten an unsere Schulbibliothekarische Arbeitsstelle (SBA) wenden. Die Kolleginnen helfen nicht nur bei Einrichtung und Betrieb von Schulbibliotheken, sondern können auch Inhalte zum Thema Coding, Robotik, Gaming, Fake News u.v.m. vermitteln. Natürlich können Sie auch Klassenführungen und Recherchetrainings buchen!
Selbstverständlich gehört bei Bedarf immer Beratung zum Service!
Aufenthaltsort
Bis vor ca. 10 Jahren wurden öffentliche Bibliotheken vor allem zur Medienausleihe besucht. Mittlerweile machen Internetrecherche und zahlreiche alternative Unterhaltungsangebote dem Buch Konkurrenz. Gleichzeitig schätzen immer mehr Menschen die Bibliothek als ruhigen und kommerzfreien Aufenthaltsort.
Alle Einrichtungen der Stadtbibliothek Leverkusen bieten neben Arbeitstischen auch Sofaecken, Sessel oder Sitzsäcke an, die einen längeren Aufenthalt zum Lesen, Entspannen und - ja - auch zur Unterhaltung erlauben. Dort, wo Fläche und Raumstruktur es erlauben, sind ruhige Gespräche kein Problem, solange andere Nutzer die Möglichkeit haben, konzentriert in der Stille zu arbeiten und zu lesen. Sollte sich kein Kompromiss finden lassen, unterstützen die Mitarbeiterinnen gerne bei der Schlichtung.
Grundsätzlich sind Essen und Trinken in Bibliotheken untersagt. Solange Geruchsbelästigung und Verschmutzungen vermieden werden, sei es durch Verschütten oder durch Müll, dulden wir das Mitbringen von Getränken oder kalten (!) Snacks in verschließbaren Behältern.
Veranstaltungsort
Nicht zuletzt ist die Bibliothek auch Veranstaltungsort. Die Möglichkeiten reichen von Kita-, Klassen- und Gruppenführungen über Recherche- und Medienkompetenztrainings bis zu Lesungen und Vorträgen bekannter Autoren und Wissenschaftler. Eine besondere Zusammenarbeit verbindet die Bibliothek mit der örtlichen Kunst- und Kulturszene, wie zahlreiche künstlerische, literarische und heimatkundliche Veranstaltungen beweisen.
Unsere aktuellen Veranstaltungstermine finden Sie im >>> Veranstaltungskalender.
Was die Bibliothek Bürgern jeden Alters und Bildungseinrichtungen aller Art zu bieten hat, haben wir auf den Unterseiten zusammengefasst. Und wenn Sie meinen, ein bestimmtes Angebot würde das Portfolio noch vervollständigen: schreiben Sie uns einfach.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Wünsche!