X
  GO
Sommerleseclub

Logo und Design des Sommerleseclubs mit Verlinkung zur Homepage

Der Sommerleseclub findet jedes Jahr in den Sommerferien statt und endet (wenn nicht gerade Corona ist) mit einer großen Abschlussparty im Herbst. Egal, ob Buch, Hörbuch, E-Book, E-Audio oder Veranstaltung, es dreht sich alles darum, die Lesefreude zu wecken!

Einmal in der Stadtbibliothek oder online auf www.sommerleseclub.de angemeldet, kann es losgehen! Ihr erhaltet zu Beginn euer Logbuch und den Zugang zum Online-Logbuch. Alleine oder in Teams von 2 bis 5 Personen, sammelt ihr nun mindestens drei Stempel. Euer Alter ist egal! Bei Teams, die größer als 3 Personen sind, muss jedes Teammitglied mindestens einen Stempel haben. Das Bibliotheksteam freut sich auf kreativ gestaltete (online) Logbücher mit vielen verschiedenen Leseeindrücken! 

Auch dieses Jahr werden wieder die Oskars verliehen! Wer wohl eine der begehrten Auszeichnungen mit nach Hause nehmen darf? Natürlich erwartet euch die Urkundenübergabe und ein unterhaltsames Programm. Wir freuen uns auf alle Teilnehmer*innen des diesjährigen SommerLeseClubs. 

 

SommerLeseClub 2022:

Start der Anmeldung & Ausleihe:    14.06.2022
Letzter Ausleihtag:                                09.08.2022
Abgabe der Logbücher:                     13.08.2022
Abschlussparty:                                     03.09.2022 11 Uhr im Kinopolis Leverkusen

Aktionen:

Biparcours in der Stadtbibliothek
Schnappt euch während des Sommerleseclubs euer Handy (oder eines unserer iPads) und macht über die Biparcoursapp eine Themenrallye durch die ganze Bibliothek. Den Startpunkt findet ihr bei uns an der Pinwand beim Medienflohmarkt. Durch die Teilnahme erhaltet ihr auch einen Stempel in euer Logbuch. Viel Spaß!

Bücherwurm
Der schönste Bücherwurm der Welt! Unser Bücherwurm wächst und wird immer größer. Wie groß wird er am Ende des Sommers sein? Eines steht fest: er wird der schönste der Welt werden! Gestaltet einen Pappteller, tobt euch mit euren Buntstiften, Filzmalern und Bastelutensilien so richtig aus. Gebt ihn uns ab und erhaltet einen Stempel in eurem Logbuch. Wohnen wird der Bücherwurm in der Leseburg.

#bookselfie
Schicke uns ein Foto von deinem Sommer-Bookface! Bei einem Bookface bindet ihr euch in das Cover eines Buches ein, oder das Cover in die direkte Umgebung und haltet das Ergebnis als Foto fest. Dabei könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen! Wir freuen uns auf eure Einsendungen!
Mail: leseburg@stadtbibliothek-leverkusen.de 

   

Workshops:

29.06.2022          16 Uhr. Basteln mit Gaby und Anika
Gaby und Anika haben viele neue Bastelideen für Kinder ab 5 Jahren vorbereitet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

30.06.2022          15 Uhr. Bienenparcours
Summ, summ, summ…in der Stadtbibliothek sind die Bienen unterwegs! Aber, sie brauchen jede Menge Unterstützung, um an ihr Ziel zu gelangen und ihren Parcours zu meistern. Hilf Ihnen dabei! Für Kinder von 5 bis 9 Jahren. Anmeldung per Mail oder in deiner Bibliothek.               

                            16 Uhr. Lesen verleiht Flügel - Mehrsprachig: „Bärenleben“ – erzählt von Ria Gersmeier und illustriert von Katja Kiefer.
Mit den Vorlesepatinnen Michélé Demel und Natalia Carvajal. Es wird auf Deutsch und Spanisch vorgelesen.
Die Bärin sucht Wurzeln und Waldfrüchte. Schon bald wird sie sich in ihre Höhle zurückziehen, um Winterruhe zu halten und zwei winzige Bärenkinder zur Welt zu bringen…

05.07.2022          11 Uhr. Kinderinterview: Frag einer*einem Polizist*in Löcher in den Bauch!
Lass Dir etwas über den Beruf vorlesen und erzählen und frage anschließend einer*einem echten Expert*in Löcher in den Bauch.      

06.07.2022          15 Uhr. Programmieren mit Dash
Lerne Dash kennen und programmiere ihn so, dass er deine Feriengeschichte erzählt! Für Kinder ab 8 Jahren. Anmeldung per Mail oder in deiner Bibliothek.

07.07.2022           16 Uhr. Lesen verleiht Flügel: „Der höchste Bücherberg der Welt“ geschrieben und illustriert von Rocio Bonilla. 
Mit Vorlesepatin Rita Schulz.
Lukas träumt vom Fliegen. Er wünscht sich nichts sehnlicher als ein paar Flügel. Doch stattdessen drückt ihm seine Mutter ein Buch in die Hand. Da beginnt Lukas zu lesen. Danach liest er ein weiteres Buch und dann noch eins... bis er irgendwann auf einem hohen Stapel Bücher sitzt: dem höchsten Bücherberg der Welt.

08.07.2022           11 Uhr. SLC-Quiz (6-9 Jahre)
Mit Kategorien wie „Welt der Comics“, „Magie, Zauberkunst und Hexerei“ oder auch „Märchen aus aller Welt“ wird beim SLC-Quiz das Wissen von Kindern im Alter von 6 – 9 Jahren getestet. Anmeldung per Mail oder in deiner Bibliothek.

12.07.2022          15 Uhr. Upcycling - Aus Alt mach' Neu!
Wir basteln kreative Tüten, Lesezeichen und Briefumschlage mit Euch. Für Teilnehmende ab 8 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

14.07.2022           16 Uhr. Lesen verleiht Flügel - Mehrsprachig: „Eine türkisch-deutsche Überraschungsgeschichte!“ – welche, verraten wir noch nicht
Mit Vorlesepatin Feride Yildiz. Es wird auf Deutsch und Türkisch vorgelesen.

15.07.2022           11 Uhr. Escape Room
Ob auf der Suche nach Professor Juras Zeitmaschine oder verloren in den Dschungeln von Jumanji – wir rätseln im Wettlauf mit dem Chrono Decoder gegen die Zeit. Für Teilnehmende ab 10 Jahren. Anmeldung per Mail oder in deiner Bibliothek.

                             14 Uhr. SLC-Quiz (10-13 Jahre)
Mit Kategorien wie „Welt der Comics“, „Magie, Zauberkunst und Hexerei“ oder auch „Märchen aus aller Welt“ wird beim SLC-Quiz das Wissen von Kindern im Alter von 6 – 9 Jahren getestet. Anmeldung per Mail oder in deiner Bibliothek.

19.07.2022           11 Uhr. Kinderinterview: Frag einer*einem Feuerwehrfrau*mann Löcher in den Bauch
Lass Dir etwas über den Beruf vorlesen und erzählen und frage anschließend einer*einem echten Expert*in Löcher in den Bauch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

21.07.2022           16 Uhr. Lesen verleiht Flügel: „Alles doof, kleines Muffelmonster? Oder wie Langeweile ratzfatz verschwindet “ – geschrieben von Julia Boehme und illustriert von Franziska Harvey.
Es liest Vorlesepatin Heike Scheerer-Buchmeier.
Das kleine Muffelmonster ist zurück ... und diesmal ist Moritz und dem Monsterchen gewaltig langweilig. Aber plötzlich tauchen an der Wand Schattenmonster auf, die die beiden angreifen. Und auf einmal die Langeweile wie weggepustet ...

23.07.2022           11 Uhr. Kinderkino
Wir schauen in der Leseburg zusammen einen Überraschungsfilm (FSK ab 0). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

26.07.2022           15 Uhr. Upcyscling - Aus Alt mach' Neu!
Wir basteln kreative Tüten, Lesezeichen und Briefumschlage mit Euch. Für Teilnehmende ab 8 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

28.07.2022           16 Uhr. Lesen verleiht Flügel - Mehrsprachig: „Eine russisch-deutsche Überraschungsgeschichte! – welche, verraten wir noch nicht.
Mit Vorlesepate Roman Antoniuk.
Es wird auf Deutsch und Russisch vorgelesen.

29.07.2022           15 Uhr. Escape Room
Ob auf der Suche nach Professor Juras Zeitmaschine oder verloren in den Dschungeln von Jumanji – wir rätseln im Wettlauf mit dem Chrono Decoder gegen die Zeit. Für Teilnehmende ab 10 Jahren. Anmeldung per Mail oder in deiner Bibliothek.

02.08.2022          11 Uhr. Kinderinterview: Frag einer*einem Sanitäter*in Löcher in den Bauch
Lass Dir etwas über den Beruf vorlesen und erzählen und frage anschließend einen echten Experten Löcher in den Bauch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

03.08.2022           16 Uhr. Basteln mit Gaby und Anika
Gaby und Anika haben viele neue Bastelideen für Kinder ab 5 Jahren vorbereitet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

04.08.2022           16 Uhr. Lesen verleiht Flügel

05.08.2022           15 Uhr. Programmieren mit Dash
Lerne Dash kennen und programmiere ihn so, dass er deine Feriengeschichte erzählt! Für Kinder ab 8 Jahren. Anmeldung per Mail oder in deiner Bibliothek.

06.08.2022           11 Uhr. Kinderkino
Wir schauen in der Leseburg zusammen einen Überraschungsfilm (FSK ab 0). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Bei Fragen zum Sommerleseclub schreibt uns eine Mail oder ruft uns an:

Uschi Gilgenberg
Tel.: 0214 406 4224

Petra Iwanovsky
Tel.: 0214 406 4231

Elena Brzoska
Tel.: 0214 406 4213
 


Logo des Kultursekretariats NRW mit Link zur HomepageDer Sommerleseclub wird gefördert vom Kultursekretariat NRW, Gütersloh

Hotline

Für Verlängerungen und Auskünfte aller Art erreichen Sie uns dienstags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr, samstags von 11-14 Uhr unter 0214 / 406 4220.

Achtung: Die Datenbank wird täglich gesichert. Es kann passieren, dass Sie sich daher abends nicht einloggen können. Probieren Sie es nach einigen Minuten noch einmal oder senden Sie uns eine Mail!

Außerhalb der Kontaktzeiten können Sie uns >>>per Mail erreichen.