Cover von Human Journey - Wie der Mensch die Welt erobert [Folgen 1-5] wird in neuem Tab geöffnet

Human Journey - Wie der Mensch die Welt erobert [Folgen 1-5]

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: München, polyband Medien GmbH
Mediengruppe: DVD Sachfilm
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Natur & Tiere Human Status: Makuliert Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Als sich der Homo-Sapiens, von Ostfrika aus, auf eine gefährliche Reise macht die Welt zu bevölkern, waren sie nicht die einzige menschliche Spezies auf dem Planeten, aber sie waren die einzige, die letztlich überleben würde. Woran liegt das? Und wie entwickelten wir uns auf dieser großartigen Reise zu den Menschen, die wir heute sind? Diese faszinierende Serie behandelt fünf epische Reisen rund um den Globus – das Aufspüren der alten Routen unserer frühen Vorfahren und der außergewöhnlichen und brutalen Herausforderungen mit denen sie konfrontiert wurden. Mit den neuesten genetischen und archäologischen Beweisen, zeigt es wie sich der Mensch allmählich kulturell und physiologisch seiner Umwelt angepasst hat.
 
1. "Afrika": Wir gehen auf die Suche nach den ersten Menschen und finden heraus, wie sie unter den gefährlichen Bedingungen des prähistorischen Afrikas vor 20.000 Jahren überlebt haben. Wir entdecken, wie unsere Gattung Technologien entwickelte und sich eine winzige Gruppe, möglicherweise ein einziger Stamm, abspaltete und Afrika vor etwa 70.000 Jahren verließ.
2. "Australien": Es ist ein Rätsel, wie unsere Ahnen aus Afrika nach Australien kamen. Sie mussten mindestens einen Ozean überqueren. Noch erstaunlicher ist es, dass sie dort sehr viel früher ankamen als in das nahe Europa . Warum haben sie eine gefährliche Ozeanüberquerung riskiert, nachdem sie bereits einen Supervulkan überlebt und, gemäß geologischen Beweisen, andere feindliche Menschen bekämpft hatten?
3. "Asien": Unsere Reise führt uns weiter nach Asien, der größten Landmasse der Erde. Wie konnten frühe Jäger und Sammler in einigen der unbewohnbarsten Gegenden der Erde überleben? Warum haben sie diese Route eingeschlagen? Einen Anhaltspunkt könnten wir in der Lebensführung des Evenki-Volkes aus Nordsibirien finden.
4. "Europa": Wir finden heraus, wie moderne Menschen von Afrika ins Herzen Europas reisten. Was passierte auf dieser Reise, dass sich ihre Hautfarbe von braun nach weiß veränderte? Wie haben diese frühen Jäger und Sammler die unvorstellbaren Bedingungen der letzten Eiszeit überstanden? Wie konnten sie ein Land dominieren, dass bereits von den zähen, unverwüstlichen Neandertalern bewohnt war?
5. "Amerika": Als sich der Homo-Sapiens, von Ostfrika aus, auf eine gefährliche Reise macht die Welt zu bevölkern, waren sie nicht die einzige menschliche Spezies auf dem Planeten, aber sie waren die einzige, die letztlich überleben würde. Woran liegt das? Und wie entwickelten wir uns auf dieser großartigen Reise zu den Menschen, die wir heute sind?

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: München, polyband Medien GmbH
Enthaltene Werke: Afrika, Australien, Asien, Europa, Amerika
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ukl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: B-00-2ZCWA6-I
Beschreibung: 2 DVDs (250 min) : farbig
Schlagwörter: Englisch <Film>, Entwicklungsbiologie, Entwicklungsgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ohne Altersbeschränkung. Sprachen: Deutsch, Englisch. Original: Großbritannien, 2009
Mediengruppe: DVD Sachfilm