wird in neuem Tab geöffnet

Gründungsväter Europas: Schuman - Monnet - Adenauer

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Horrweiler, DOKULIVE
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Schlebusch Standorte: Elg Gruen Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wann und wie ist Europa entstanden? Wer waren die zentralen Akteure und was waren ihre Beweggründe für die Gründung Europas? Auf diese und weitere Fragen gibt die DVD eine Antwort: 9. Mai 1950, Quai d'Orsay, Paris: Auf einer Pressekonferenz schlägt der französische Außenminister Robert Schuman der deutschen Regierung überraschend die Schaffung eines gemeinsamen Marktes für Kohle und Stahl vor, der auch anderen europäischen Ländern offen stehen solle. Der Schumanplan ist eine Sensation. Genau fünf Jahre nach Kriegsende markiert er einen entscheidenden Wendepunkt in den deutsch-französischen Beziehungen. Für Europa legt er den Grundstein seiner wirtschaftlichen und politischen Einigung. Der Film läßt die Verkündung des Schumanplans, die Gründung Europas, die Beziehungen Schuman-Adenauer sowie den Beginn der deutsch-französischen Aussöhnung Anfang der 50er Jahre lebendig werden. Er präsentiert spannende Geschichten mit reichhaltigen Bild- und Filmquellen: historische Fotos und Dokumente, Zeitzeugeninterviews, Animationen und Illustrationen sowie originale Wochenschauberichte.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Horrweiler, DOKULIVE
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Elg, Gkl 13
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Filme und Serien aus Deutschland
Altersfreigabe: 18
Beschreibung: 1 DVD (62 min) : farbig
Schlagwörter: Adenauer, Konrad, Deutsch-französische Beziehungen, Europa, Europäische Union, Europarat, Gründung, Monnet, Jean, Montanunion, Schuman, Robert, Schuman-Plan, EU
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: FSK: Ab 18 Jahren. Sprache: Deutsch. Original: Deutschland, 2010
Mediengruppe: DVD Sachfilm